DFB-Chef zu FIFA-Sperren

Niersbach: "SuperGAU und absoluter Tiefpunkt"


Wolfgang Niersbach äußert sich zu den Sperren für Sepp Blatter und Michel Platini.

Wolfgang Niersbach äußert sich zu den Sperren für Sepp Blatter und Michel Platini.

Wolfgang Niersbach äußert sich zu den 90-Tage-Sperren für FIFA-Präsident Sepp Blatter und UEFA-Boss Michel Platini.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat geschockt auf die 90-Tage-Sperren für FIFA-Chef Joseph Blatter und UEFA-Boss Michel Platini reagiert. "Was heute passiert ist, ist der absolute Super-GAU, dass wir an der wichtigsten Stelle des Weltfußballs nun eine Führungslosigkeit haben. Da ist der absolute Tiefpunkt gekommen. Die Zukunft kann nur gemacht werden ohne Sepp Blatter", sagte Niersbach am Donnerstag im Teamhotel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Dublin.

Das Verhältnis zu Platini, der vom DFB als FIFA- Präsidentschaftskandidat unterstützt wird, müsse zumindest neu bewertet werden. "Vor 14 Tagen war noch alles klar. Er hatte über 100 Unterstützer, auch den DFB. Wir müssen die neue Situation bedenken. Vor allem muss er selbst entscheiden, ob er mit der Belastung die Kandidatur aufrechterhalten kann", sagte Niersbach. Zugleich forderte der DFB-Chef unverzüglich Sitzungen der Exekutivkomitees von UEFA und FIFA, denen er angehört.