DEL2

EVL-Torhüter: Hübl kommt, Berger bleibt


Jaroslav Hübl hütet kommende Saison das Tor des EV Landshut.

Jaroslav Hübl hütet kommende Saison das Tor des EV Landshut.

Jaroslav Hübel und Patrick Berger bilden in der kommenden Saison zusammen mit Nachwuchs-Goalie Philipp Maurer das Torhüter-Trio des EV Landshut. Max Englbrecht verlässt den Verein dagegen.

Was sich bereits angedeutet hatte, ist nun offziell: Der EV Landshut startet mit einem neuen Torhüter in die DEL2. Vom DEL-Club Bremerhaven wechselt der Deutsch-Tscheche Jaroslav Hübel nach Niederbayern. Eigengewächs Patrick Berger hat seinen Vertrag beim EVL verlälngert und will sich dem Konkurrenzkampf stellen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Planungen auf der Torhüterposition so frühzeitig abschließen konnten. Mit Jaroslav Hübl bekommen wir einen sehr erfahrenen Rückhalt, der Ruhe ausstrahlt und auch noch einen deutschen Pass mitbringt. Ich denke, er wird für uns eine echte Verstärkung sein", sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke. "Nichtsdestotrotz erwartet ihn aber auch harte Konkurrenz. Patrick Berger hat schließlich in dieser Saison seine Klasse ein ums andere Mal unter Beweis gestellt. In den Playoffs konnte er sich nochmal steigern und war einer der Erfolgsgaranten auf unserem Weg zur Meisterschaft."

Der ehemalige tschechische Nationaltorhüter Jaroslav Hübl lernte beim HC Litvinov das Eishockey-Einmaleins und hat eine beeindruckende, internationale Vita aufzuweisen. 2014 führte er den HC Bozen zum Meistertitel in der EBEL. Bereits sieben Jahre zuvor wurde er als bester Rookie der tschechischen Extraliga ausgezeichnet. In der Schweiz ging Hübl für die SCL Tigers und den HC Davos aufs Eis. Außerdem wagte er auch einen kurzen Abstecher nach Finnland. Seit 2017 war Hübl Backup-Torhüter bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Insgesamt kam er bei den Norddeutschen auf insgesamt 25 Einsätze. Jetzt sucht Hübl in Niederbayern eine neue Herausforderung. Der Neuzugang erhält ein Zwei-Jahres-Vertrag bis zum Sommer 2021.

Komplettiert wird das Torhüter-Trio von DNL-Goalie Philipp Maurer. Verlassen wird den Verein dagegen nach 112 Einsätzen im EVL-Trikot Max Englbrecht. "Max hat sich die ganze Saison über extrem professionell verhalten. Wir bedanken uns bei ihm ganz herzlich für sein Engagement und seine Leidenschaft, die er bei uns eingebracht hat. Für seine sportliche und private Zukunft wünschen wir ihm natürlich nur das Allerbeste."