DEL Playoffs

"Ehrlich, offen, echt": Das gefällt TV-Moderator Frank Buschmann am Eishockey


Frank Buschmann.

Frank Buschmann.

Frank Buschmann (52) zählt zu den beliebtesten Kommentatoren und Moderatoren im deutschen Sport. Eigentlich kennt man ihn vom Fußball, Basketball oder Football. Doch am Mittwoch hat er sich auf ein neues Terrain begeben. Für die Telekom moderierte er beim DEL-Playoff-Spiel zwischen den Nürnberg Ice Tigers und den Grizzlys Wolfsburg.

Und Buschmann hatte seine Freude an der Aufgabe, wie er im Nachhinein in einem Live-Video auf seiner Facebook-Seite erklärte. "Ich muss sagen, das hat mir richtig Spaß gemacht. Das war eine besondere und wirklich tolle Erfahrung", sagte Buschmann. "Was die DEL und die Telekom gemeinsam auf die Beine gestellt haben, das ist großes Kino."

Diese vier Punkte haben Frank Buschmann beim Eishockey besonders gefallen:

  • Die Fans: "Was mir extrem positiv aufgefallen ist, sind die überragenden Fans. Das war ein ganz tolles Verhalten. Da ist eine gute Stimmung, ohne Aggressivität."
  • Das Spiel: "Das Spiel an sich war unfassbar schnell und unglaublich aktionsreich."
  • Die Offenheit der Beteiligten: "Was mich extrem beeindruckt hat, war das Verhalten der Beteiligten, der Spieler und Trainer. Wie die mit uns vom übertragenden Kanal umgegangen sind, war wirklich absolut herausragend. Dass man in einem Break aufs Eis kann, mal eben zur Bande marschiert und die Jungs interviewt. Die haben völlig bereitwillig und keine gestanzten Antworten gegeben. Mein Eindruck war nicht, dass sie es machen, weil sie es machen müssen. (...) Nürnberg hat einen Krimi in der Overtime verloren nach einem fantastischen Spiel und war down. Aber da steht sofort jemand an deiner Seite und gibt dir nicht mürrisch irgendwelche 0815-Antworten, sondern gibt bereitwillig Auskunft. Das hat mich sehr beeindruckt." Was zum Beispiel Basketball vom Eishockey lernen könne? "Offener, ehrlicher und echter" zu sein: "Da sind die Jungs vom Eishockey wirklich vorbildlich", so Buschmann.
  • Das Kommentatoren-Duo: "Ein fettes Lob an Basti Schwele und Rick Goldmann. Das ist ein Duo, das ist schon wirklich herausragend. Das ist toll anzuhören, das macht richtig Spaß."