Deggendorf: „Leben, wo andere Urlaub machen“

Neubürgerempfang der Stadt im Kapuzinerstadl – Große Resonanz bei Zugezogenen


Oberbürgermeister Dr. Christian Moser stellte "seine" Stadt vor.

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser stellte "seine" Stadt vor.

Von SRT Praktikant

Auch heuer lud die Stadt Deggendorf all jene zu einem Empfang in den Kapuzinerstadl ein, die 2015 neu in die Donaustadt zugezogen waren. Diesmal waren es am Mittwochabend rund 160 Bürger, die sich von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser über ihre neue Heimat aufklären und anschließend zu einem kleinen Stehempfang einladen lassen wollten.

Vorgestellt wurden von Moser, der jeden Neubürger am Eingang persönlich willkommen hieß, die beiden Bürgermeister-Stellvertreter Günther Pammer und Hermann Wellner, 17 von 40 Stadträten, Stadtpfarrer Martin Neidl, den evangelischen Hochschulpfarrer Hans Greulich mit einem jungen Gast aus Nepal sowie die leitenden Mitarbeiter der Stadtverwaltung und jener Gesellschaften, an denen die Stadt beteiligt ist. Insgesamt beträgt die Einwohnerzahl Deggendorfs knapp 35 500, worin rund 3 200 Einwohner mit Zweitwohnsitz enthalten sind. Gut zehn Prozent sind Ausländer. Es hat 2015 zwar 2 735 Wegzüge gegeben, dem stehen aber 3 336 Zuzüge gegenüber, so dass sich die Einwohnerzahl, allein an diesen beiden Parametern gemessen, erhöht hat.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 5. Februar, im Donau-Anzeiger.