Deggendorf

Betrunkene störten Misswahl im Bierzelt


Eine Reihe von Gewaltdelikten hat das sonst so beliebte Frühlingsfest in Deggendorf überschattet.

Eine Reihe von Gewaltdelikten hat das sonst so beliebte Frühlingsfest in Deggendorf überschattet.

Von SRT Praktikant

Eine Reihe von Gewaltdelikten hat das sonst so beliebte Frühlingsfest überschattet. Mehrere Menschen wurden auf dem Festplatz oder auf dem Weg in die Lokale in der Innenstadt teilweise erheblich verletzt. Auch die Wahl der "Miss" Deggendorf am Vatertag wurde zeitweise durch sichtlich Betrunkene gestört, die in ihrer Bierlaune herumgrölten.

Bald darauf eskalierte die Situation vor dem Bierzelt: Auf dem Festplatz gingen ein 17-jähriger Deggendorfer und drei Bekannte auf einen 17-jährigen Deggendorfer los und schlugen auf ihn ein. Das Opfer erlitt eine Schädelprellung und eine Platzwunde an der Stirn. Einer der vier Schläger ist bekannt, Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden eingeleitet. Zwei junge Männer im Alter von 20 und 19 Jahren waren am Freitag gegen 0.20 Uhr auf dem Heimweg, als sie in Streit gerieten. Einer der beiden setzte sich am Luitpoldplatz in ein Taxi und wollte nach Hause gefahren werden. Kurz vor der Abfahrt riss sein Bekannter die Beifahrertür des Taxis auf und versetzte dem anderen einen Faustschlag ins Gesicht. Bei dieser Auseinandersetzung dürfte, so die Polizei, nicht wenig Alkohol im Spiel gewesen sein. Bereits gegen 1 Uhr waren zwei junge Burschen aufgefallen, die ständig andere Volksfestbesucher anpöbelten. Dem 18-Jährigen und dem 19-Jährigen aus Schöllnach und Außernzell war zuerst ein Platzverweis erteilt worden, den sie auch befolgt hatten. Kurze Zeit später kamen sie zurück und pöbelten weiter. Die beiden "Unverbesserlichen" wurden daraufhin in Gewahrsam genommen und mussten die Nacht im Arrest der Polizei verbringen.

Doch damit nicht genug: Am Freitag gegen 0.45 Uhr war eine Gruppe junger Mädchen vom Frühlingsfest in Richtung Bahnhof unterwegs. Eine bisher unbekannte Frau näherte sich der Gruppe von hinten, packte zwei Mädchen an den Haaren und zog sie zu Boden. Die Unbekannte flüchtete nach ihrem Angriff; auffallend war, dass die Person barfuß unterwegs war. Eine nähere Beschreibung liegt sonst nicht vor. Die Polizei bittet um Hinweise. Dies ist nur ein Teil der Gewalttätigkeiten.

Was sonst noch passierte, lesen Sie am Samstag, 7. Mai, im Donau-Anzeiger.