Deggendorf/Iggensbach

Aus Langeweile Autos beschädigt


Im Landkreis Deggendorf wurden mehrere Autos zerkratzt.

Im Landkreis Deggendorf wurden mehrere Autos zerkratzt.

Von Redaktion idowa

Ein 66-Jähriger hat von Juni bis Oktober elf Autos in Iggensbach beschädigt. Nun ist man ihm mit einem Trick auf die Schliche gekommen.

Eine Frau meldet sich am Montag bei der Polizei Deggendorf und erstattet Anzeige. Grund: Ein bislang Unbekannter habe bei mehreren Autos in Iggensbach die Reifen zerstochen und den Lack verkratzt. Doch dann hat die Frau eine Idee, die den Täter überführen soll. Sie legt sich mit einer Arbeitskollegin auf die Lauer beobachtet den Täter, als er erneut zuschlägt. Am Tag darauf wird ein 66-Jähriger von der Polizei festgenommen. Der Mann ist wieder am Tatort und hat einen Kreuzschlitz-Schraubendreher dabei. Die Polizei stellt fest: Die Einstichstellen in den Autoreifen haben genau das gleiche Muster wie der Schraubendreher. Der 66-jährige aus dem Landkreis gibt bei der Vernehmnung zu, dass er von Juni bis Oktober elf Autos beschädigt habe. Er verursachte dabei insgesamt einen Schaden von über 3.000 Euro. Der Grund für die Zerstörung: Langeweile und Nervenkitzel, sagt der Mann.