Plattling

Auffahrunfall auf der A3 - mehrere Verletzte


Gleich mehrere Fahrzeuge rammte der Unfallverursacher auf der A3, bevor sein Auto auf dem Pannenstreifen zum Stehen kam (Symbolbild).

Gleich mehrere Fahrzeuge rammte der Unfallverursacher auf der A3, bevor sein Auto auf dem Pannenstreifen zum Stehen kam (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein 60-Jähriger hat am Donnerstag einen Auffahrunfall verursacht, weil er die Baustelle auf der A3 zwischen Hengersberg und Iggensbach zu spät bemerkte. Bei dem Unfall wurden vier Personen verletzt, eine davon schwer.

Gegen 18 Uhr war ein 60-jähriger Perlesreuter mit seinem Firmenauto auf der A 3 von Deggendorf in Richtung Passau unterwegs. Aufgrund der Baustelle zwischen Hengersberg und Iggensbach bildete sich ein Rückstau in Richtung Deggendorf. Als der Perlesreuter auf die Überholspur wechselte, um einen Lkw zu überholen, wurde er davon überrascht, dass der Verkehr auf der Überholspur bereits zum Stehen kam. Deshalb fuhr er auf das auf der Überholspur stehende Fahrzeug eines 40-jährigen Obernzeller auf und schob dieses Fahrzeug gegen die Mittelleitlange und gegen ein drittes Fahrzeug eines 65-jährigen Thurmansbangers.

Nachdem der Unfallverursacher noch mit einem weiteren Fahrzeug eines 40-jährigen Zwieselers kollidierte, kam er quer zur Fahrbahn auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Der Unfallverursacher selbst wurde schwer verletzt. Der Obernzeller sowie der Thurmansbanger und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Alle Personen kamen mit Rettungswagen bzw. Hubschrauber ins Klinikum Deggendorf zur ärztlichen Versorgung.

Die Autobahn war unfallbedingt bis 19.45 Uhr gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro. Alle beteiligten Fahrzeuge musste ein Abschleppdienst abtransportieren. Die Feuerwehr Deggendorf war war an der Unfallstelle u. a. zur Absicherung und Fahrbahnreinigung eingesetzt.