Deggendorf/Aicha v. Wald

Himmelfahrtskommando auf der A3! Fahrerwechsel mitten auf der Fahrbahn


Völliger Irrsinn am Sonntagnachmittag auf der A3 bei Deggendorf. Dass dabei niemand verletzt wurde, grenzt nahezu an ein Wunder. Zwei Männer machten mitten auf der Autobahn einen Fahrerwechsel - beide waren sturzbetrunken. (Symbolbild)

Völliger Irrsinn am Sonntagnachmittag auf der A3 bei Deggendorf. Dass dabei niemand verletzt wurde, grenzt nahezu an ein Wunder. Zwei Männer machten mitten auf der Autobahn einen Fahrerwechsel - beide waren sturzbetrunken. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Völliger Irrsinn am Sonntagnachmittag auf der A3 bei Deggendorf. Dass dabei niemand verletzt wurde, grenzt nahezu an ein Wunder. Zwei Männer machten mitten auf der Autobahn einen Fahrerwechsel - beide waren sturzbetrunken.

Gleich mehrere Anrufe erreichten die Einsatzzentrale der Polizei Niederbayern am Sonntag gegen 15.30 Uhr. Immer wieder war von einem weißen Renault Clio mit Regensburger Kennzeichen die Rede, der in Schlangenlinien über die A3 fahren würde. Das Ganze ereignete sich in Fahrtrichtung Passau im Bereich Deggendorf. Laut Augenzeugenberichten hielt der Wagen dabei mindestens einmal mitten auf der Autobahn an und zwei offensichtlich betrunkene Männer torkelten aus dem Auto heraus.

Im Bereich Aicha vorm Wald konnte der Renault Clio schließlich von einer Polizeistreife gesichtet werden. Doch so schnell gab sich der Renault-Fahrer noch nicht geschlagen. Durch etliche halsbrecherische Manöver versuchte er, die Polizei abzuschütteln. Erst auf einem Autobahnparkplatz konnte der Renault Clio und dessen zwei Insassen schließlich dingfest gemacht werden. Während der Beifahrer noch sturzbetrunken im Auto saß, hatte sich der Fahrer aus dem Staub gemacht. Weit kam er allerdings nicht - was wohl ebenfalls seinem Zustand geschuldet war. Er wurde von Polizeibeamten in einem Gebüsch liegend gefunden.

Die Polizei ist nun auf Zeugenaussagen hingewiesen. Laut momentanen Ermittlungen geht man davon aus, dass die beiden betrunkenen Männer mindestens einmal einen Fahrerwechsel auf der A3 machten. Gegen beide Männer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Außerdem wieß der Renault Clio bei der Kontrolle erhebliche frische Schäden auf. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass der Wagen in einen Unfall verwickelt war.

Zeugenhinweise nimmt die Verkehrspolizei Passau unter Telefon 0851/95110 entgegen. Insbesondere ist interessant, wem der weiße Renault Clio mit Regensburger Kennzeichen im Zeitraum zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr auf der A3 zwischen Straubing und Aicha vorm Wald auffiel? Wer wurde von dem Wagen in irgendeiner Weise gefährdet?