Das große Ziel erreicht

Der SSV Jahn feiert die Rückkehr in die 3. Liga


Die Jahn-Spieler feiern den Aufstieg in die 3. Liga.

Die Jahn-Spieler feiern den Aufstieg in die 3. Liga.

Durch den 2:0-Sieg im Relegations-Rückspiel gegen Wolfsburg II hat der SSV Jahn die Rückkehr in den Profifußball perfekt gemacht.

"GESCHAFFT!!!", schrieb der SSV Jahn Regensburg am Sonntag auf seiner Facebook-Seite. Dieses eine Wort reichte, um die Gefühlswelt der Regensburger zu beschreiben. Spieler, Verantwortliche, Fans - ihnen allen hat man angesehen, welche Last von den Schultern gefallen ist. Mit 2:0 hat der Jahn gegen Wolfsburg II gewonnen und damit die 0:1-Niederlage im Hinspiel vergessen und die sofortige Rückkehr in die 3. Liga perfekt gemacht. Ein Jahr lang war der gesamte Verein auf dieses eine große Ziel ausgerichtet. Am Sonntag wurde es erreicht.

Die Ausgangslage für die Regensburger war sicher nicht optimal. Aufgrund der 0:1-Niederlage vom Mittwoch brauchten sie mindestens einen Treffer, durften aber gleichzeitig keinen kassieren. Was die Jahnelf dann auf den Platz brachte, das brachte viele Zuschauer zum Staunen. So engagiert, mit so viel Elan hatte man die Mannschaft in dieser Saison noch nicht gesehen. Zu den Überraschten zählte auch Trainer Heiko Herrlich, wie er anschließend auf der Pressekonferenz gestand: "Meine Mannschaft hat mich überrascht. Das war eine sensationelle Leistung. Wir haben den Gegner aufgefressen."

Diese Einstellung, die vom ersten bis zum letzten Mann an diesem Tag gestimmt hat, war am Ende ausschlaggebend. "In erster Linie war es eine Sache des Willens. Der Trainer kann viel Taktik vorgeben, wenn das Herz nicht stimmt", sagte "Maskenmann" Andi Geipl. "Wir habe von Anfang an richtig Gas gegeben. In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt und in der zweiten noch besser." Geipl hat in der 54. Minute mit seinem verwandelten Foulelfmeter den Weg für den Erfolg geebnet. "Ich habe im Training oft Elfmeter geübt und gesagt, dass ich schieße, wenn ich mich gut fühle."

Gerade die Niederlage in Wolfsburg scheint die Mannschaft noch einmal zusammengeschweißt zu haben. "Seit wir von Wolfsburg zurück gefahren sind, haben wir daran geglaubt, dass wir es schaffen. Wir waren eine Mannschaft, ein Team", sagte Verteidiger Ali Odabas. Und Stürmer Markus Ziereis meinte: "Wir haben alles reingehauen, was in uns steckt. Was wir für ein Feuerwerk abgebrannt haben, das ist unglaublich."

Der Regensburger Torjäger war es auch, der zwei Mal an der Latte scheiterte. Kapitän Markus Palionis traf ein drittes Mal den Querbalken. Ob bei so viel Pech doch einmal Zweifel aufkommen? "Nein, gezweifelt haben wir nie. Wir wussten, dass wir das Ding rocken", sagte Geipl dazu. Und am Ende reichte es ja auch trotzdem. "Es ist verdient", sagte Heiko Herrlich. Und Ali Odabas erklärte: "Alle Spieler wollten einfach hoch in die 3. Liga und haben nicht nur einhundert, sondern über einhundert Prozent gegeben."

Nach dem Abpfiff begann dann der Regensburger Party-Marathon. Die Fans stürmten den Rasen und feierten ihre Aufstiegshelden. Später versammelte sich die Mannschaft noch auf der Tribüne und stimmte mit den Fans auf dem Rasen einige Gesänge an. Und auch das Bier floss in Strömen. Später ging es für die Mannschaft dann noch zu einem gemeinsamen Essen und am Montagabend wird ab 18 Uhr auf dem Haidplatz in Regensburg gemeinsam die Rückkehr in den Profifußball zelebriert. Das hat sich die Jahnelf verdient.