Chamer Zeitung

Grenzenlose Freiheit in 350 Metern Höhe


Noch kann ich zusammen mit meinem Piloten Florian lachen

Noch kann ich zusammen mit meinem Piloten Florian lachen

Von Kerstin Weinzierl

"Der Mensch ist das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." Ich sitze gerade in einer 43 Jahre alten Schleicher ASK 13, einem doppelsitzigen Segelflugzeug, und muss an diesen Ausspruch Loriots denken.


Warum mir gerade jetzt diese Worte in den Sinn kommen, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, denn Sekunden vor dem Start liegt mir nichts ferner, als irgendeine Mahlzeit in mich reinzustopfen. Mein Magen würde rebellieren, schon ohne Nahrung macht sich ein flaues Gefühl breit. Doch ich wollte es ja nicht anders, niemand hat mich gezwungen, in diesen Segelflieger einzusteigen.

Vor einigen Wochen habe ich in der Zeitung von der erfolgreichen Jugendarbeit des Segelflug-Sportvereins Cham gelesen und spontan den Entschluss gefasst, darüber einen Beitrag für unser Jugendmagazin Freistunde zu verfassen. Schnell war der Pressewart kontaktiert und ein Termin vereinbart. Und genauso schnell saß ich dann in eben jenem Schulflugzeug, mit dem die Jugendlichen ihre ersten Starts und Landungen trainieren. Dabei wollte ich eigentlich nur eine Reportage schreiben und die jugendlichen Piloten interviewen.

Doch im Augenblick kreisen meine Gedanken um besagte warme Mahlzeit und schon Sekunden später werde ich lautlos über den Dächern Chams kreisen. Noch habe ich allerdings Boden unter den Füßen und Fluglehrer Florian vor mir.

Mit dem Fallschirm am Rücken

Warum ich hinter mir oder besser an meinem Rücken festgeschnallt einen Fallschirm habe, darüber mache ich mir lieber keine Gedanken. "Den brauchst du nur, damit du bequemer sitzt, als Polsterung quasi", meint Florian. Na, da bin ich aber beruhigt! Aber war da nicht so ein verschmitztes Lächeln in Florians Augen? Ich habe keine Zeit, diesen Blick weiter zu deuten, denn schon schließt Florian die Cockpit-Haube. Sie ist rundum aus Plexiglas, damit ich hoch in den Lüften den Ausblick genießen kann. Noch kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass ich eine einzige Sekunde dieses Fluges genießen werde. Mein Puls rast, als ob ich gerade einen Marathon hinter mich gebracht hätte.

Die letzten Vorbereitungen laufen, Florian geht die Checkliste durch: "Seitenruderpedale eingestellt? Fallschirm?" Intuitiv ziehe ich die Gurte meiner bequemen Polsterung noch etwas enger. Sicher ist sicher. "Selbst in Ordnung? Angeschnallt?" Angeschnallt bin ich, von in Ordnung kann im Augenblick keine Rede sein, doch das scheint Florian nicht sonderlich zu interessieren. Er geht Punkt für Punkt durch: Ruder, Bremsklappen, Höhenmesser, Funk, Seitenwind. Wind, oh ja, windig ist es heute sehr. Es pfeift über den Flugplatz, keine optimalen Bedingungen zum Segelfliegen. Für meine Gemütslage wäre ein sonniger, windstiller Tag mit malerischen Schäfchenwolken am Himmel eindeutig beruhigender gewesen. "...auf Seilriss vorbereitet sein..." Was hat Florian da gerade so gleichgültig in seinem monotonen Checklisten-Singsang von sich gegeben?! "...Haube verriegelt, Startmeldung..." Während ich noch an den Seilriss denke, gibt's auch schon einen kleinen Ruck und los geht's.

Ich suche nach Griffen, um mich festzuhalten, doch um mich herum sind nur irgendwelche Hebel, an die ich mich lieber nicht klammere. Ich bin dem 340 PS starken Dieselmotor, der Seilwinde und den Flugkünsten Florians ausgeliefert. Nach nur zehn Metern Beschleunigung heben wir ab. Es geht steil nach oben, für meinen Geschmack etwas zu steil. Der Druck auf meine Ohren wird stärker. "Gleich scheppert es ein bisschen, wenn sich das Seil löst", warnt mich Florian vor. Gott sei Dank, denn ohne Vorwarnung hätte dieses Scheppern und das gleichzeitige leichte Absacken und Wackeln des Segelfliegers doch leichte Panik in mir ausgelöst.

Lautloses Dahingleiten, traumhafter Ausblick

Jetzt aber gleiten wir lautlos dahin. "Das ist es, was das Segelfliegen ausmacht," schwärmt Florian. Und ich muss ihm Recht geben. Die Stille um uns herum beruhigt auch meinen Magen, mein Puls verlangsamt sich und ich bin jetzt tatsächlich froh um die Plexiglasscheibe und den fantastischen Ausblick. Kein dröhnender Motor stört die Ruhe in 350 Metern Höhe. Das ist also die grenzenlose Freiheit, die Reinhard Mey besingt.

Leider ist das Wetter heute nicht optimal, der Aufwind fehlt. Wir sinken pro Sekunde einen Meter, das heißt unser Flug wird keine fünf Minuten dauern. Die Kunst beim Segelfliegen ist es, die Thermik auszunutzen, um möglichst lange in der Luft zu bleiben. Doch heute kann Florian seine Künste nicht zeigen, das Wetter spielt nicht mit. Meiner Euphorie tut dies aber keinen Abbruch. Ich genieße jede Sekunde meines ersten Segelflugs. Weit ab von der Hektik des Alltags, schweift mein Blick in die Weite des blauen Himmels.

Meine Gedanken werden jäh unterbrochen, als Florian die Landung ankündigt. Routiniert steuert er den Segelflieger geradewegs auf die Landebahn zu. Ein Blick auf die immer größer werdenden Häuserdächer lässt ein bisschen Wehmut aufkommen. Gerne wäre ich noch ein paar Runden über Cham hinweggesegelt. Stattdessen setzt Florian die ASK 13 sanft auf den Boden auf, ein kurzes Ruckeln und schon hat uns die Erde wieder.

sized

Noch kann ich zusammen mit meinem Piloten Florian lachen

sized

Kerstin Weinzierl hat ihren ersten Segelflug beim SSV Cham gemacht.

sized

....doch schon wenige Sekunden später, beim rasanten Windenstart, macht sich ein flaues Gefühl in meiner Magengegend breit.

sized

Kerstin Weinzierl hat ihren ersten Segelflug beim SSV Cham gemacht.

sized

Hoch in den Lüften bin ich vollends den Flugkünsten meines Piloten Florian ausgeliefert.