Cham

Unfall mit mehreren Verletzten


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Neujahrsmorgen.

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Neujahrsmorgen.

Mehrere Schwerverletzte hatten die Rettungskräfte am frühen Neujahrsmorgen zu versorgen. Auf der B85 zwischen Cham und Roding auf Höhe Thierlstein krachte der Fahrer eines Golfs in einen bereits verunfallten Corsa. Dessen Insassen mussten daraufhin schwer verletzt ins Krankenhaus. Nach der umgehend eingeleiteten Fahndung griffen Feuerwehr und Polizei dann auch die Insassen des zweiten Fahrzeugs auf. Sie wurden ebenfalls verletzt.

Vier verletzte junge Leute und rund 6.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Neujahrsmorgen. Neben der Versorgung und Bergung der Opfer suchten die Rettungskräfte zunächst nach dem Fahrer eines VW Golf, der in den bereits stehenden Kleinwagen gekracht war. Dann aber stellte sich heraus, dass der Golf-Fahrer die Flucht ergriffen hatte.

Bei der Alarmierung waren die Rettungskräfte von drei verletzten Personen im Opel ausgegangen. Doch eine Untersuchung des Fahrzeuginneren mit einer Wärmebildkamera ergab, dass nur zwei drin gesessen sind, erklärte Kreisbrandinspektor Marco Greil. Den Unfallhergang rekonstruierte die Polizei folgendermaßen: Am Neujahrstag gegen 6.10 Uhr war eine 19-jährige Frau mit ihrem Corsa auf der Bundesstraße 85 von Cham kommend in Richtung Roding unterwegs. Mit im Wagen befand sich ein gleichaltriger Mann. Etwa auf Höhe von Thierlstein fuhr die junge Frau aus noch unbekannter Ursache gegen die Mittelleitplanke. Durch den Anprall drehte sich ihr Wagen und blieb entgegengesetzt auf der zweispurigen Fahrbahn stehen. Dies bemerkte ein nachfolgender 31-jähriger Autofahrer zu spät und prallte mit seinem VW Golf gegen den Corsa. Obwohl der Wagen stark beschädigt war, flüchtete der Fahrer. Im Zuge der Fahndung entdeckte die Polizei das Fahrzeug verlassen in einer Hofeinfahrt in Untertraubenbach. Weitere Fahndungsmaßnahmen führten zu Fahrer und Beifahrer.

Schnell war der Grund klar, weshalb der 31-Jährige das Weite gesucht hatte: Der Alkotest fiel deutlich positiv aus, weshalb beim Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurden. Zur Klärung der Unfallursache beorderte die Staatsanwaltschaft einen Gutachter zur Unfallstelle. Nach bisherigem Sachstand sind die beiden Insassen des Opel Corsa schwer verletzt, ließ die Polizei wissen. Die Blessuren der Männer im VW Golf seien leichterer Natur. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 6.000 Euro.

Für die Dauer der Aufräum- und Ermittlungsarbeiten musste die Strecke von Cham nach Roding komplett gesperrt werden. Eine einseitige Sperrung war von Roding nach Cham nötig. Im Einsatz waren am Neujahrsmorgen die Feurwehren Untertraubenbach, Altenmarkt, Cham und Roding, unterstützend war das THW vor Ort.

sized

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Neujahrsmorgen.

sized

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Neujahrsmorgen.