Cham

Politik schwenkt um: B 20 soll vierstreifig werden


Bei Trebersdorf soll die B 20 vierspurig werden.

Bei Trebersdorf soll die B 20 vierspurig werden.

Schluss mit der bisherigen Bescheidenheit: Die Politik im Landkreis schwenkt um und fordert den vierspurigen Ausbau der B20 bei Trebersdorf. Bislang war immer von drei Streifen die Rede.

Aber nachdem im Bundesverkehrswegeplan auch der Vierspurigkeit Planungsrecht zugestanden wird, wollen Landrat Franz Löffler, MdB Karl Holmeier sowie MdL Dr. Gerhard Hopp diese Chancen nutzen. Rückendeckung bekommen sie von der Wirtschaft. Sowohl Kreishandwerksmeister Georg Braun als auch IHK-Vizepräsident Dr. Alois Plößl stellen sich hinter die Notwendigkeit eines vierstreifigen Ausbaus.

Allerdings hat die Neuorientierung einen Nachteil: Die Pläne für den dreispurigen Ausbau waren so gut wie beschlussfertig. 2018 hätte mit dem Bau der Ortsumfahrung begonnen werden können. Die Pläne für die Vierspurigkeit können hingegen frühestens 2020 realisiert werden.