Cham

Mit 138 Sachen durch den Ort - Raser erwischt


Ein 21-Jähriger soll Mitte Juni vor einer Geschwindigkeitskontrolle geflüchtet sein. Dabei hat er fast einen Polizisten überfahren. (Symbolbild)

Ein 21-Jähriger soll Mitte Juni vor einer Geschwindigkeitskontrolle geflüchtet sein. Dabei hat er fast einen Polizisten überfahren. (Symbolbild)

Von Polizei

Mitte Juni flüchtete der Fahrer eines schwarzen BMW nach einer Geschwindigkeitsmessung. Dabei rauschte er mit Vollgas durch die Anhaltestelle fuhr. Ein Polizeibeamter konnte sich damals nur noch durch einen Sprung zur Seite retten. Der vermutete Fahrer konnte jetzt ermittelt werden.

Der BMW war damals innerorts bei erlaubten 50 Kilometern pro Stunde mit 138 Stundenkilometern gemessen worden. Lesen Sie dazu auch: "Raser flüchtet vor Polizeikontrolle".

Gegen einen 21-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich Weiding richtet sich jetzt ein konkreter Tatverdacht. Nach einem Zeugenaufruf gingen mehrere Hinweise aus der Bevölkerung ein. Diese und weitere Ermittlungen führten dazu, dass die Polizeiinspektion Cham in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg einen Durchsuchungsbeschluss für das Wohnanwesen des 21-Jährigen erwirken konnte. Dieser wurde am Donnerstag in den frühen Morgenstunden vollzogen. Hierbei wurde neben dem Fahrzeug des Beschuldigten auch weiteres Beweismaterial, wie die beschädigte Stoßstange, sichergestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur weiteren Klärung ein unfallanalytischer Gutachter hinzugezogen, andere Auswertungen werden von der Kriminalpolizei Regensburg noch vorgenommen.

Gegen den jungen Mann wird jetzt nicht nur wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung sondern zudem auch wegen Straftaten der versuchten gefährlichen Körperverletzung, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie der Nötigung ermittelt.