Cham

Kunstleder und LED-Beleuchtung: Der Marktplatz bekommt neue Loungemöbel


Der neue Chamer Marktplatz

Der neue Chamer Marktplatz

Von Katharina Binder

Stadtbaumeister Franz Pamler ist bei der Suche nach etwas Besonderem für den Chamer Marktplatz auf edle Loungemöbeln gestoßen.

Die Sofas mit den wasserfesten Kunstlederbezügen sollen Wind und Wetter trotzen, verfügen über eine LED-Beleuchtung und sind dazu im Winter auch noch beheizbar. Die Stadträte waren begeistert von der Idee, die Pamler gemeinsam mit einem Arbeitskreis ausgetüftelt hatte, und stimmten allesamt zu.

Zwei Inseln mit insgesamt 26 Sitzplätzen sollen auf dem Chamer Marktplatz entstehen. Montiert werden die Bänke auf Holzterrassen. Sogar an Pflanzkübel und Aufladestationen für Handys haben die Planer gedacht. Alles wird von einem Pergoladach beschirmt. Die Stadträte gaben schließlich grünes Licht für einen 150.000-Euro-Etat. Mit dem Geld sollen nicht nur die Sofas angeschafft werden, sondern auch weitere Verschönerungsmaßnahmen auf dem Marktplatz umgesetzt werden. Welche das sein sollen und in welcher Farbe die Möbel angeschafft werden, das muss der Arbeitskreis entscheiden.

Eine Entscheidung ist ebenfalls schon gefallen: Die Stadträte genehmigten die Anschaffung einer Bücher-Tauschstation. In vielen Städten gibt es bereits die Metallboxen, die einer Telefonzelle ähneln und über Regalwände verfügen. Bürger können ihre gelesenen Bücher ablegen und gegen ein vorhandenes Exemplar eintauschen. Der Anstoß stammt von der Leiterin der Stadtbibliothek, Evelyn Fellner, die sich auch bereiterklärte, die Pflege der Bücherbox zu übernehmen. 11.000 Euro kostet die zwei Meter hohe Konstruktion, die Platz für bis zu 400 Bücher bietet.

Die Stadträte beim Probesitzen auf den Loungemöbeln.

Die Stadträte beim Probesitzen auf den Loungemöbeln.