Cham

Karin Bucher eröffnet die Stadthalle


Karin Bucher durchschneidet das Band: Damit ist die Stadthalle offiziell eröffnet.

Karin Bucher durchschneidet das Band: Damit ist die Stadthalle offiziell eröffnet.

Das Band ist durchschnitten, die Böllerschützen haben es krachen lassen und dann kamen die Reden: Die Stadthalle Cham ist nun offiziell eröffnet. Am Freitagabend wurde das Prunkstück der Kreisstadt seiner Bestimmung übergeben. Mit hunderten geladenen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft feierte die Stadt.

Bürgermeisterin Karin Bucher stellte in ihren Begrüßungsworten jene an den Anfang, ohne die es diese Eröffnung nicht gegeben hätte: die vielen Menschen, die besonders in den letzten Wochen bis zum Umfallen auf der Baustelle gearbeitet hätten. Auch die städtischen Bediensteten, die maßgablich an diesem Projekt mitwirkten, rückte sie in den Vordergrund, von stellvertretendem Stadtbaumeister Christian Müller über Stadtkämmerer Christian Plötz und Stadthallen-Leiterin Sandra Ofenbeck bis zum gesamten Team. Besonders freute sich die Bürgermeisterin über die Anwesenheit ihrer Amtskollegen aus den Partnerstädten Cham in der Schweiz, Zele und Klattau.

In ihrer Rede verglich Bucher die Vorgeschichte der neuen Chamer Stadthalle mit dem Film "Fitzcarraldo" mit Klaus Kinski in der Hauptrolle. In der Schlüsselszene hieven Hunderte von Indios einen Flussdamper über eine Urwaldhöhe. Die Dreaharbeiten verliefen chaotisch, es gab Finanzierungsprobleme und Unfälle von Mitwirkenden. An den Film, so Bucher, habe sie in den vergangenen Wochen oft denken müssen.

Ein bisschen Mitleid hinsichtlich der Kosten hatten dann die Gäste aus der Schweiz. Angesichts des uralten Rednerpult machten sie sich den Spaß und rollten ein brandneues auf die Bühne - sehr zur Freude von Bucher, die eingangs erwähnte, dass in Anbetracht der Stadthallenkosten ein Rednerpult nicht mehr finanzierbar gewesen sei. Ein toller Gag, wie sich am Lachen der Gäste nur deutlich zeigte.

Noch bis zur letzten Minute waren Arbeiter damit beschäftigt, alles für den Eröffnungstermin herzurichten.

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 02. Juni 2018.

sized

Bürgermeisterin Karin Bucher beim Sektempfang.

sized

Mit einem Sektempfang nahm die Einweihung ihren Anfang.

sized

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft folgten der Einladung.

sized

Per Handschlag hieß Karin Bucher die Gäste willkommen.

sized

Goldene Armbäder berechtigten zum Eintritt.

sized
sized

Die Größe der Stadthalle lässt sich angesichts dieses Bildes erahnen.

sized

Bürgermeisterin bei ihrer Ansprache am alten Pult.

sized

Das aber konnten die Gäste aus der Schweiz nicht sehen, weshalb sie ein neues im Gepäck hatten.

sized

Somit passen nun Rednerpult und Stadthalle auch zusammen.

sized

Architekt Ansgar Lamott übergibt an Bürgermeisterin Bucher und Vertreter der Stadt den Schlüssel.

sized

Für die fleißigen Helfer aus der Verwaltung gab es Geschenke.

sized

Für die fleißigen Helfer aus der Verwaltung gab es Geschenke.

sized

Die Bigband des Robert-Schuman-Gymnasiums

sized

Landrat Franz Löffler (links) brachte Kreiswappen und ein Kreuz aus Glas mit.

sized

Dieter Zinecker und Walter Kotschenreuther segneten die neue Stadthalle.

sized

Schon zu Beginn der Blauen Stunde ließ sich die Pracht der leuchtenden Stadthalle erahnen.