Cham

Himmelsspektakel wird zum Gesprächsthema Nummer 1


Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend über dem Bayerwald zu sehen war.

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend über dem Bayerwald zu sehen war.

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend über dem Bayerwald zu sehen war. Cumulonimbus nennt sich die bizarre Wolkenform. Rein optisch erinnert sie an einen Turm oder einen Ambos. Oder wie ein Internetnutzer wenig später feststellt: Die Wolke "schaut ein bisserl aus wie ein Atompilz".

Überhaupt wurde das Himmelsschauspiel eifrig in Facebookgruppen wie "Wenn du ein echter Chamer bist" oder "Landkreis Cham in Bildern" diskutiert. Zig Landkreisbürger hatten die Wolke am Sonntag gesehen und stellten Fotos davon ins Netz. Und bald schon folgte auf die Mutmaßungen die wissenschaftliche Erläuterung. Die liefert auch der Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes auf Anfrage der Chamer Zeitung: "Das ist eine hochreichende Gewitterwolken, die oben vereist ist." Gerade in diesen Sommer seien die turmartigen Wolkenformationen auch gar keine Seltenheit, sondern schon tausendfach zu sehen gewesen. "Wenn auch nicht immer so schön", schränkt der Sprecher ein. Denn häufig verdecken weitere Wolken den Blick auf die Pilzform.

Allerdings verliert das Schauspiel schnell seinen Reiz, denn auf einen Cumulonimbus folgt ein schweres Gewitter mit Starkregen, Hagel, Blitz und Donner. Und genau so war es auch am Sonntag! Ein wahrer Gewittersturm fegte über den Landkreis hinweg.

sized

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend zu sehen war.

sized

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend zu sehen war.

sized

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend zu sehen war.

sized

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend zu sehen war.

sized

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend zu sehen war.

sized

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend zu sehen war.

sized

Es war ein Himmelsspektakel der besonderen Art, das da am Sonntagabend zu sehen war.