Cham

Gummistiefelweitwurf im Schottenrock


Viel Spaß hatten die Teilnehmer bei den Disziplinen der Highland-Games.

Viel Spaß hatten die Teilnehmer bei den Disziplinen der Highland-Games.

Brexit hin, Brexit her - Kothmaißlings Feuerwehr hat es am Samstagnachmittag ganz mit den Schotten gehalten. Schottisch gekleidet mussten die teilnehmenden Mannschaften sein, die sich in schottischen Sportarten messen und dafür Pokale gewinnen konnten. Elf Teams - drei davon reine Frauenteams - beteiligten sich an den Highland-Games auf der Spielplatz-Arena und lieferten sich bei schwülheißem Wetter über mehrere Stunden spannende Wettkämpfe, bevor die Spielleiter Sepp Aschenbrenner und Ben Kelnhofer die Sieger bekanntgeben konnten.
Den 1. Platz bei den Damen holten sich erst nach einem Seilziehen die "Braveheart Power Girls". Die "Mc Shackeria" verteidigten in der Männerwertung ihren Titel aus dem Vorjahr. Die Caledonia Draconis spielten beim Feuerwehrhaus auf, während sich die elf gemeldeten Clans zum Einzug ins Stadion einfanden. Original in schottische Kilts gekleidet und ausgestattet clanweise mit einer großen Flagge: So zogen die Mannschaften durch das Dorf hinunter zur Arena.

Dort freute sich Spielleiter Sepp Aschenbrenner über das große Interesse, das nach dem Erfolg im Vorjahr heuer dem zweiten Kothmaißlinger Event entgegengebracht werde. Von solchen Veranstaltungen lebe eine Dorfgemeinschaft, bei ihnen werde ein wenig Mut, Geschicklichkeit, Konzentration, Ausdauer, ein wenig Kraft "und nicht zu viel Ernst verlangt". Nachdem sich auch noch die elf Clans vorgestellt hatten, ging es an die einzelnen Disziplinen. Spaß bei Zuschauern brachte gleich die erste Disziplin, ein verrückter Nagellauf. Acht Umdrehungen mit dem Kopf auf einem Stock ließen so manchen Teilnehmer mit plötzlichen Gleichgewichtsstörungen ins Straucheln kommen, ehe nach ein paar Metern ein Nagel einzuschlagen war. "Wellington wide throw" (Gummistiefel-Weitwurf) nannte sich die zweite Disziplin, die alle Teilnehmer einzeln zu absolvieren hatten. Teamgeist war beim Trunk-Slalom, dem Baumstamm-Slalom, gefragt. Denn dort musste ein Baumstamm aufgenommen und durch einen abgesteckten Parcours transportiert werden.

Das "Human whell barow" oder "Schubkarrenrennen der etwas anderen Art", bei dem ein speziell vorbereitetes Schubkarrenrad Kraft sowie Gleichgewichtsgespür erforderte, brachte als letzte Disziplin so manchem Zuschauer - aber auch Teilnehmer - viel Spaß.
Nach gut vier Stunden und Auswertung der einzelnen Ergebnisse durch Thomas Matzke konnte Sepp Aschenbrenner zur Siegerehrung nochmals alle Clans versammeln. Und er holte ein dickes Tau herbei, denn die drei Damenmannschaften hatten es geschafft, mit dem gleichen Punkteergebnis aufzulaufen. Das Tauziehen musste entscheiden, die "Braveheart Power Girls" - gleichzeitig als kreativster Clan mit einem Sonderpreis bedacht - setzten sich an die Spitze vor den "Bic Mc Housewifes" und den "Mc six Chamb-Valley Dragons" auf Rang drei. Bei den Männern siegte als Titelverteidiger "Mc Shackeria" vor Mc Nixabstinenzler" und den "Old Bimmer Bombers".

sized
sized
sized
sized
sized