Cham

Die Profilräuber von Facebook


Bei Facebook ist Vorsicht geboten, wenn Bekannte eine weitere Freundschaftsanfrage stellen.

Bei Facebook ist Vorsicht geboten, wenn Bekannte eine weitere Freundschaftsanfrage stellen.

Eine bekannte Buchautorin aus dem Landkreis Cham wurde Opfer einer perfiden Masche - und ihre Freunde gleich mit. Unbekannte kopierten ihr Facebookprofil und prellten damit ihre Bekannte. Etwas mehr als ein Tag dauerte der Übergriff, bis auffiel, was läuft.

Gabriele Kiesl erinnert sich noch gut an jene 30 Stunden, in denen sie ihre Identität verloren hat. Im sozialen Netzwerk Facebook kopierten Unbekannte ihren Auftritt, trieben unter ihrem Namen Schindluder und prellten Facebook-Freunde. Auch wenn's schon eine ganze Weile her ist: Bei der Frau wirkt der Vorfall nach. Eine Zeitlang waren für sie Facebook und Co. erst einmal tabu. Doch Kiesl kann nicht auf die Netzwerke verzichten, auch wenn der Vorfall sie vorsichtiger gemacht hat.

Der Verein ZDDK (zuerst denken dann klicken) schreibt sich auf die Fahne, Falschmeldungen zu entlarven, verdrehte Inhalte klarzustellen und auf Nutzerprobleme in den sozialen Medien zu reagieren. Denn Facebook, Twitter und WhatsApp als Jedermannsmedien und Mitmachplattformen sind Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Informationen und Informationsgebern. Aufklärung gibt's unter www.minikama.at.


Wie sich die Betrüger unter dem Namen von Gabriele Kiesl bereicherten, lesen Sie bei idowa+.