Burglengenfeld

Enkel (22) sticht auf seine Oma (77) ein


Ein 22-jähriger Mann hat am Dienstagmorgen in Burglengenfeld (Kreis Schwandorf) auf seine 77-jährige Großmutter eingestochen. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. (Symbolbild)

Ein 22-jähriger Mann hat am Dienstagmorgen in Burglengenfeld (Kreis Schwandorf) auf seine 77-jährige Großmutter eingestochen. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Völlig durchgedreht ist am Dienstag ein 22-jähriger Mann in Burglengenfeld (Kreis Schwandorf). Er stach in den Morgenstunden auf seine 77-jährige Großmutter ein. Die Frau wurde dabei schwer verletzt. Ihr Enkel konnte kurz nach der Tat widerstandslos festgenommen werden.

Laut Polizeiangaben muss sich die Tat gegen 9 Uhr in einem Wohnhaus im Sonnenpark ereignet haben. Die 77-jährige Frau erlitt dabei Stichverletzungen am Oberkörper. Sie befindet sich in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus. "Der Zustand der Verletzten ist stabil, es besteht keine Lebensgefahr", gibt Polizeisprecher Albert Brück am Nachmittag Entwarnung.

Angehörige, die ebenfalls in dem Haus am Sonnenpark wohnen, hatten umgehend die Polizei alarmiert.

Noch am Tatort konnte der 22-jährige Angreifer wenig später von Beamten der Polizeiinspektion Burglengenfeld festgenommen werden. Er leistete keinerlei Widerstand.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm noch im Laufe des Vormittags die Kripo Amberg. Nach ersten Erkenntnissen liegt bei dem 22-Jährigen eine psychische Erkrankung vor. Aus diesem Grund wurde der junge Mann in einer Forensik untergebracht. Einen entsprechenden Antrag hierzu stellte das Landratsamt Schwandorf beim Amtsgericht Schwandorf.

Die genauen Umstände und Hintergründe zur Tat muss nun die Kripo Amberg klären.