Bruck

Mehrere Brände in einem Waldstück gelegt?


Die Polizei geht bei den Bränden bei Bruck von Brandstiftung aus.

Die Polizei geht bei den Bränden bei Bruck von Brandstiftung aus.

Von Redaktion idowa

Der Pilot eines Kleinflugzeuges bemerkte am Freitagnachmittag mehrere Brandstellen in einem Waldgebiet zwischen Neubäu und Haus. Die angerückten Feuerwehren konnten die Brände schnell eindämmen.

Am Freitag gegen 16 Uhr bemerkte der Pilot eines Kleinflugzeuges, dass in einem Waldgebiet zwischen Neubäu und Haus Rauch aufstieg. Die alarmierten Feuerwehren aus Walderbach, Reichenbach, Neubäu und Altenkreith unter Leitung des Kreisbrandmeisters fanden vier Brandstellen, verteilt auf einer Fläche von circa 500 x 500 Meter. Insgesamt brannten 4.000 Quadratmeter Waldboden.

Da der Brand offensichtlich an vier voneinander getrennten Stellen gleichzeitig ausgebrochen war, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine vorsätzliche Brandstiftung vor. Dem aufmerksamen Piloten sowie dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich der Sachschaden nur im dreistelligen Bereich bewegt.

Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Amberg übernommen. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 09621/890-0.