Bruck in der Oberpfalz

Bewaffneter Raubüberfall mit einer Verletzten


Die Polizei fahndet nach einem Mann, der einen Überfall begangen hat.

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der einen Überfall begangen hat.

Von Polizei

In Bruck in der Oberpfalz hat ein Mann einen Getränkemarkt überfallen. Der wehrhafte Ladenbesitzer konnte den Vermummten vertreiben, doch dabei verletzte sich seine Frau. Die Polizei sucht nun den Flüchtigen, der auf einem Fahrrad unterwegs sein soll.

Am Donnerstag, 26. April, gegen 16.30 Uhr, betrat ein komplett schwarz gekleideter und vermummter Mann einen Getränkemarkt am Sankt-Sebastians-Platz. Der Täter forderte vom Ladenbesitzer unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Dieser setzte sich jedoch zur Wehr und warf einen Gegenstand nach dem Räuber, der daraufhin das Geschäft ohne Beute verließ.

Der Räuber flüchtete auf einem älteren Herrenfahrrad über die Hintere Marktstraße in Richtung Ortsmitte. Die Polizei fand inzwischen das Tatmesser. Der Geschäftsinhaber blieb unverletzt, seine Ehefrau wurde jedoch durch den geworfenen Gegenstand leicht verletzt und musste Ort ambulant behandelt werden.

Der flüchtige Täter wird folgendermaßen beschrieben:

  • Alter: 25 bis 30 Jahre alt
  • Größe: etwa 1,85 Zentimeter, schlanke Figur.
  • Kleidung: schwarze Jogginghose und schwarzer Kapuzenpulli mit grauen Bändern. Der Mann hatte eine schwarze Mütze über den Kopf gezogen und sein Gesicht mit einem schwarzen Tuch verdeckt.
  • Sprache: Oberpfälzer Dialekt.

Zu dem benutzten Fahrrad liegt der Polizei momentan keine Beschreibung vor. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Kriminalpolizei Amberg. Zeugen des Raubüberfalls oder diejenigen, die den Täter auf der Flucht gesehen haben oder Hinweise auf dessen Identität geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 09621/890-0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.