Brasilianer im Gespräch

Donaustauf verpflichtet Tobias Lermer - und hat wohl noch mehr im Köcher


Klaus Augenthaler könnte bald einige neue Gesichter unter seine Fittiche nehmen.

Klaus Augenthaler könnte bald einige neue Gesichter unter seine Fittiche nehmen.

Von dme

Eine interessante wie überraschende Verpflichtung meldet der Landesliga-Neuling und Tabellenzweite der Landesliga Mitte, der SV Donaustauf: Für den Angriff kommt der Youngster Tobias Lermer vom SC Kirchroth, Vierter in der Bezirksliga West. Der 21-Jährige gilt als einer der talentiertesten Stürmer der Region. Lermer, der bis jetzt noch keinen anderen Verein im Seniorenbereich hatte, kann in der laufenden Saison zwölf Tore und ebenso viele Vorlagen aus 10 Bezirksliga-Spielen vorweisen. Der Transfer ist eine Investition in die Zukunft. Lermer stand schon längere Zeit im Fokus des SV Donaustauf und konnte Trainer Klaus Augenthaler im Probetraining überzeugen.

Coach Augenthaler konnte den Neuzugang bei zwei Einheiten im Probetraining beobachten: "Tobias ist für sein Alter schon sehr weit und ist auch körperlich schon sehr robust. Daher haben wir ihn verpflichtet”, so der Ex-Weltmeister. Mario Stieglmair, der Sportliche Leiter beim SV Donaustauf, schwärmt und sagt: "Tobias ist eines der größten Talente in Niederbayern, das weiß jeder. Wir sind froh, dass er es bei uns versuchen will.” Das Engagement des Talents ist zunächst bis zum Saisonende befristet. Immerhin brachte es Lermer bisher in Kirchroth in 115 Spielen auf 78 Tore und 36 Vorbereitungen.

Aber es gibt noch weitere Personalien beim Landesliga-Neuling. Walter Kirschner hält sich beim Klub unter der Walhalla fit und könnte eine Option werden. Der 24-Jährige spielte bisher beim Bayernliga-Absteiger SV Erlbach, kam aber wegen eines Kreuzbandanrisses in dieser Saison noch nicht zu Einsatz: "Walter hat private Bindung nach Regensburg und daher hält er sich bei uns fit. Es könnte sein, dass wir ihn verpflichten”, sagt Augenthaler. Walter Kirschner ist ein interessanter Spieler, der beidfüßig schießen kann. Der Abwehrakteur kickte beim SV Wacker Burghausen in der zweiten Mannschaft in der Bayernliga Süd und war auch 13 Mal in der Ersten in der Regionalliga im Einsatz. Im Kalenderjahr 2015 spielte der aus Rotthalmünster stammende 1,85 Meter große Defensivakteur beim Landesligisten FC Töging, ehe er sich im vorigen Winter dem SV Erlbach anschloss.

Brasilianisches Fußball-Temperament für die Bayernliga?

Zudem, das berichtet Klaus Augenthaler, werden zum Start in die Wintervorbereitung am 16. Januar zwei weitere Brasilianer mit nach Donaustauf kommen. Dort spielen seit dieser Saison mit Borges da Silva Neto und Souza dos Santos schon zwei Südamerikaner, die nun den Kontakt zu den beiden nächsten Ballzauberern hergestellt haben. "Wir haben von beiden kurzes Videomaterial gesehen. Aber wir müssen nun erst einmal schauen, wie sie sich bei uns zeigen. Aber Brasilianer können ja in aller Regel gut kicken und daher erhoffen wir uns von ihnen etwas”, lässt Augenthaler wissen.

Lermer ist also bereits fix verpflichtet. Kirschner ist eine Option wie auch die beiden Brasilianer. Somit könnten es vier Winterneuzugänge beim Rangzweiten werden, der noch um den Durchmarsch in die Bayernliga kämpft. Auf alle Fälle hat der SV Donaustauf damit seine Ambitionen zumindest auf die Aufstiegs-Relegation untermauert.