Brand in Unterried

Rauchmelder rettete bettlägriger Frau (73) das Leben


In der Küche des Hauses war der Brand in der Nacht zum Dienstag ausgebrochen.

In der Küche des Hauses war der Brand in der Nacht zum Dienstag ausgebrochen.

Wie wichtig Rauchmelder sind, wurde am Dienstagnacht im Drachselsrieder Ortsteil Unterried deutlich.

Gegen 1.20 Uhr brach in der Küche eines Wohnhauses ein Brand aus. Ein aufmerksamer Nachbar hörte das Pfeifen der Rauchmelder, wodurch Schlimmeres verhindert werden konnte. "Das hätte sonst böse ausgehen können", so Kreisbrand- inspektor Christian Stiedl. Ohne Rauchmelder wären die Bewohner (Mutter und Tochter) vielleicht erstickt. Eine 73-jährige bettlägrige Frau wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Vermutlich hatte sich durch Funkenflug Scheitholz entzündet, welches vor einem Schwedenofen in der Küche abgelegt war. Am Inventar der Küche, dürfte nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstanden sein. Eingesetzt waren 80 Feuerwehrleute der Feuerwehren Arnbruck, Bodenmais, Drachselsried und Oberried.