Landkreis Regensburg

Stunden im Stau: Lastwagen brennt aus


Am Donnerstag brannte ein Laswagen auf der A3.

Am Donnerstag brannte ein Laswagen auf der A3.

Von Redaktion idowa

Für die Einsatzkräfte ist es seit dem frühen Donnerstagmorgen ein arbeitsreicher Tag auf der A3. Nach drei Kollisionen bei Kirchroth, Iggensbach und einem Auffahrunfall bei Schwarzach hat bei Bogen auch noch ein Lastwagen Feuer gefangen.

Am Donnerstag brannte auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bogen und Schwarzach auf Höhe Furth ein unbeladener Mülltransporter. Lange Zeit waren beide Fahrspuren gesperrt. Die Feuerwehr geht von einem technischen Defekt aus. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Die Rettungskräfte konnten die Unfallstelle wegen des Staus nicht auf der A3 erreichen und mussten über die Baustelle anfahren. "Bereits auf dem Anfahrtsweg, der sich äußerst schwierig gestaltete war von weiten eine schwarze Rauchsäule sichtbar" berichtet Kreisbrandinspektor Klaus Weninger. Als die Feuerwehr vor Ort war, stand der Lastwagen schon lichterloh in Flammen. Um genug Löschwasser an die Unfallstelle zu bekommen mussten zwei Tankfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt werden.

Die eingesetzten Feuerwehren Bogen, Hunderdorf und Niederwinkling wurden durch die auf der A3 tätige Baufirma unterstützt.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der ausgebrannte Laster durch den Bagger der Baufirma in den Baustellenbereich gezogen um die Fahrbahn wieder frei zu bekommen. Hier wurde das ausgebrannte Fahrzeug weiter mit Löschwasser abgekühlt.

Die Polizei war wegen des Verkehrschaos mit allen verfügbaren Beamten vor Ort.

Seit Mittag sind alle Fahrbahnen wieder frei aber der Stau löste sich nur langsam auf. Vereinzelt mussten noch liegen gebliebene Autos fremdgestartet werden.

sized

Am Donnerstag brannte ein Laswagen auf der A3.

sized

Am Donnerstag brannte ein Laswagen auf der A3.

sized

Am Donnerstag brannte ein Laswagen auf der A3.