Bodenkirchen

Ehepaar rettet Rentnerin (83) das Leben


Erst hatte ein Bodenkirchener am Samstagabend noch an einen schlechten Aprilscherz seiner Ehefrau geglaubt, doch dann wurde ihm schnell bewusst, dass es tatsächlich um Leben und Tod ging. (Symbolbild)

Erst hatte ein Bodenkirchener am Samstagabend noch an einen schlechten Aprilscherz seiner Ehefrau geglaubt, doch dann wurde ihm schnell bewusst, dass es tatsächlich um Leben und Tod ging. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Erst hatte ein Bodenkirchener am Samstagabend noch an einen schlechten Aprilscherz seiner Ehefrau geglaubt, doch dann wurde ihm schnell bewusst, dass es tatsächlich um Leben und Tod ging. Eine 83-jährige Frau hat diesen beiden Menschen nun ihr Leben zu verdanken.

Die 83-Jährige hatte gegen 20.15 Uhr ihren Abendspaziergang am Weiher an der Hauptstraße in Bodenkirchen gemacht. Plötzlich erlitt die alte Frau einen Schwächenanfall und stürzte in den Weiher. Zwar ist dort das Wasser nur maximal 1,20 Meter tief, allerdings gelang es der Rentnerin durch ihre gesundheitliche Notsituation nicht, sich wieder an Land zu ziehen. Stattdessen schwanden die Kräfte der 83-Jährigen immer mehr - bis sie nurmehr kopfunter an der Wasseroberfläche trieb.

Das war der Moment, in dem eine Anwohnerin gerade ihre Enkelkinder ins Bett brachte und zufällig aus dem Fenster schaute. Dabei sah sie den an der Wasseroberfläche treibenden Körper der 83-Jährigen. Sofort alarmierte die Frau ihren Mann. Der wollte zunächst nicht so recht darauf anspringen, weil er einen schlechten Aprilscherz seiner Frau witterte. Allerdings klang die Tonlage seiner Gattin alles andere als scherzhaft. Also warf auch er einen Blick nach draußen. In diesem Moment wurde auch ihm klar, was die Stunde geschlagen hatte. Er schnappte sich einen Besen und zog die mittlerweile bewusstlose 83-Jährige damit an Land. Am Ufer angelangt, begann die Frau wieder zu atmen. Der kurz darauf eintreffende Notarzt übernahm die weitere Behandlung.

"Ohne das schnelle und beherzte Eingreifen des Anwohners wäre die Frau mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ums Leben gekommen", richtet Vilsbiburgs Polizeichef Hermann Vogelgsang seinen ausdrücklichen Dank an den couragierten Lebensretter.