In St. Martin

Nachwuchs bei den Falken in Landshuter Kirchturm

Von Claudia Hagn
Um den 20. März herum war das Gelege mit vier Eiern komplett, jetzt sind die ersten Küken geschlüpft: Das Wanderfalkenpaar kümmert sich nun um ihren Nachwuchs hoch über der Altstadt.

Wie alles begann

Am 1. April 1849 erschien die erste "Landshuter Zeitung"

Von Claudia Hagn
Die "Mediengruppe Attenkofer" feiert 175. Geburtstag: In den Zeiten der Revolution 1849 kam auf Zutun des damaligen Verlegers Johann Baptist von Zabuesnig die erste Ausgabe der LZ auf den Markt - sie hatte vier Seiten.

Sport

Ein Further Experte beantwortet wichtige Fragen

Die Wärmepumpe, ein politisches Opfer ?

Von Thomas Linsmeier
Für einige ist sie der Klimawende-Heilsbringer, für andere eine Mogelpackung: Peter Voß gilt in Ostbayern als Pionier dieser Technik. Wie ist seine Sicht? Und worauf kommt es an? Er beantwortet die wichtigsten Fragen.

Bayern

Blaulicht

Freistunde

Mehr aus Niederbayern und der Oberpfalz

Auf der markierten Fläche soll zwischen Kläham und B 15 neu ein Asphaltwerk entstehen

Abstimmung

Spannung in Kläham: Asphaltmischanlage ja oder nein?

Von Stefanie Wieser
Am Donnerstag zeigt sich, ob die Abstimmung nach dem Widerstand aus der Bevölkerung diesmal gegen das Vorhaben ausfällt. Im November war die Abstimmung im Marktgemeinderat mit 10:9 dafür sehr knapp ausgefallen.
Dorothee Simeth (links) und Robert Sitzmann freuten sich, mit Stefanie Macharowsky die 100. ehrenamtliche Helferin begrüßen zu können.

Blumen für Steffi Macharowsky

Further Gartenschau hat nun 100 Ehrenamtliche

Von Thomas Linsmeier
13 Monate vor dem Start der Landesgartenschau gibt es bereits 100 Bürger, die sich zur ehrenamtlichen Mithilfe bereiterklärt haben. Die "Schallmauer" zur Dreistelligkeit ist am Dienstagnachmittag durchbrochen worden.