Bei schwierigen Bedingungen

Bad Kötzting gewinnt Derby gegen Lam


Durch einen Treffer per Elfmeter gewinnt der 1. FC Bad Kötzting das Derby gegen die SpVgg Lam.

Die äußeren Bedingungen waren schwierig bei Schneeregen und rutschigem Platz. Aber die Gastgeber wollten unbedingt spielen, wollten ihren Lauf fortsetzen. Kötzting begann druckvoll und erhielt wie im Hinspiel einen Elfmeter, der zum 1:0 führte. Der Ex-Kötztinger Karl-Heinz Hofmann war ungestüm gegen Libor Tafat eingeschritten, der Schiedsrichter zögerte mit seinem Pfiff keinen Moment und Ismail Morina nutzte die Gelegenheit zu seinem 19. Saisontreffer (5.).

Doch nach einer Viertelstunde ließen die Hausherren nach und so kamen die Osserbuam besser ins Spiel, konnten die Partie offen gestalten. Ganz klare Möglichkeiten erspielte sich Lam aber vorerst nicht. Auch im zweiten Abschnitt ließen die Rotblauen die letzte Konsequenz vermissen. Zwei tolle Möglichkeiten durch Tafat (75. vorbei) und Morina (77. drüber) wurden leichtfertig von den Platzherren vergeben. Die 450 Zuschauer sahen dann aus Sicht der Gäste eine unglückliche Aktion, als Lam zu einem Pfostenkopfball kam, den Abpraller setzte Wolfgang Koller ans Außennetz (84.). Das war die beste Chance der Gäste im ganzen Spiel.

Die Hausherren monierten die Härte der Gäste, bei denen sich nach Foulspiel Christian Mühlbauer selber schwer verletzte. Auf Seiten der Gastgeber musste Filip Trantina viel einstecken: "Die Gangart von Lam war eindeutig zu hart. Aber wir haben nach dem 1:0 den Faden verloren und daher ist der Sieg glücklich”, sagte FCK-Trainer Peter Gallmaier. Lams Coach Roland Fuidl, ein echter Kötztinger, zeigte sich enttäuscht: "Wir waren wie im Hinspiel feldüberlegen, konnten aber unsere Chancen leider nicht nutzen.”