Bei der Eröffnungsfeier

Olympia 2018: Kombinierer Frenzel wird deutscher Fahnenträger


Kombinierer Eric Frenzel wird die deutsche Fahne bei der Olympia-Eröffnungsfeier tragen.

Kombinierer Eric Frenzel wird die deutsche Fahne bei der Olympia-Eröffnungsfeier tragen.

Von Michael Schleicher / Online

Es ist schon vor der offiziellen Verkündung durchgesickert: Eric Frenzel wird deutscher Fahnenträger bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang.

Pyeongchang - Eric Frenzel wird die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele an diesem Freitag in Pyeongchang tragen.

Wie mehrere Medien am Mittwoch übereinstimmend berichteten, setzte sich der Nordische Kombinierer unter den fünf Kandidaten durch. Zur Wahl bei Sportfans und deutschen Athleten standen auch Eisschnellläuferin Claudia Pechstein, Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg, Rodlerin Natalie Geisenberger und Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff.

Der deutsche Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig wollte die Wahl von Frenzel am Mittwoch nicht bestätigen und verwies auf die Pressekonferenz an diesem Donnerstag um 17 Uhr Ortszeit (9 Uhr) im Deutschen Haus in Pyeongchang.

Frenzel ist ein Vorbild für alle

Frenzel hatte nach seiner Nominierung erklärt: "Es würde mich freuen und stolz machen, wenn es klappen würde. Ich fühle mich sehr geehrt, unter diesen Fünfen zu sein. Das ist schon eine gewisse Anerkennung für unsere Sportart und für meine Person." Frenzel ist nach Georg Thoma vor 54 Jahren der erste Kombinierer, der eine gesamtdeutsche Mannschaft anführt. 1980 trug Kombinierer Urban Hettich die bundesdeutsche Fahne.

Frenzel hatte als Favorit bei der bis Sonntag laufenden Abstimmung gegolten. Der 29-Jährige ist bei Athleten wie Sportfans äußerst beliebt. Der Sotschi-Olympiasieger ist bescheiden, fair und mit seiner Art, seinen Sport in der Öffentlichkeit zu repräsentieren, ein Vorbild für viele. Nicht umsonst wurde der fünffache Weltmeister und fünfmalige Gesamtweltcup-Sieger von den deutschen Top-Athleten 2014 zum "Champion des Jahres" gewählt und von den Auswahl-Athleten des Deutschen Skiverbandes 2016 als DSV-Sportler des Jahres gekürt - noch vor der damals zweimaligen Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier.

Olympische Winterspiele: Deutsche Fahnenträger seit 1928


 1928 St. Moritz Karl Neuner (Partenkirchen/Nordische Kombination)
 1932 Lake Placid Martin Schröttle (Riessersee/Eishockey)
 1936 Garmisch-Partenkirchen Georg von Kaufmann (Bayrischzell/Langlauf)
 1952 Oslo Helmut Böck (Nesselwang/Langlauf)
 1956 Cortina d'Ampezzo Anderl Istler (Riessersee/Bob)
 1960 Squaw Valley Helmut Recknagel (Zella-Mehlis/Skispringen)
 1964 Innsbruck Georg Thomas (Hinterzarten/Nordische Kombination)
 1968 Grenoble BRD: Hans Plenk (Berchtesgaden/Rodeln) | DDR: Thomas Köhler (Oberwiesenthal/Rodeln)
 1972 Sapporo BRD: Walter Demel (Zwiesel/Langlauf) | DDR: Klaus Bonsack (Oberwiesenthal/Rodeln)
 1976 Innsbruck BRD: Wolfgang Zimmerer (Ohlstadt/Bob) | DDR: Meinhard Nehmer (Oberhof/Bob)
 1980 Lake Placid BRD: Urban Hettich (Schonach/Nordische Kombination) | DDR: Jan Hoffmann (Karl-Marx-Stadt/Eiskunstlauf)
 1984 Sarajevo BRD: Monika Holzner (Inzell/Eisschnellauf) | DDR: DDR: Frank Ullrich (Oberhof/Biathlon)
 1988 Calgary BRD: Peter Angerer (Hammer/Biathlon) | DDR: Frank-Peter Roetsch (Zinnwald/Biathlon)
 1992 Albertville Wolfgang Hoppe (Oberhof/Bob)
 1994 Lillehammer Mark Kirchner (Scheibe-Alsbach/Biathlon)
 1998 Nagano Jochen Behle (Willingen/Langlauf)
 2002 Salt Lake City Hilde Gerg (Lennggries/Ski alpin)
 2006 Turin Kati Willhelm (Zella-Mehlis/Biathlon)
 2010 Vancouver André Lange (Oberhof/Bob)
 2014 Sotschi Maria Höfl-Riesch (Partenkirchen/Ski alpin)
 2018 Pyeongchang Eric Frenzel (Oberwiesenthal/Nordische Kombination)