Behinderungen, Schäden, Tote

"Friederike" tobt über Deutschland: Die Bilder


Rettungskräfte stehen in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) an einem Baum, der auf ein Fahrzeug gestürzt ist.

Rettungskräfte stehen in Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) an einem Baum, der auf ein Fahrzeug gestürzt ist.

Von AZ/dpa

Orkan über Deutschland: Sturmtief "Friederike" sorgt für massive Behinderungen sowie hohe Schäden - und fordert erste Todesopfer.

Berlin - Orkantief "Friederike" ist am Donnerstag über Deutschland gefegt und hat in weiten Teilen des Bundesgebietes den Bahnverkehr lahmgelegt. In Deutschland forderte der Sturm mindestens acht Tote. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) erreichten Böen Geschwindigkeiten von bis 130 Kilometer pro Stunde. Auf dem Brocken fegten Orkanböen sogar mit 190 km/h. Das Unwetter habe Orkanstärke erreicht, sagte ein DWD-Sprecher. In einigen Bundesländern fiel der Schulunterricht aus. Auch mehrere Flughäfen strichen aus Sicherheitsgründen Flüge.

Nachdem der Fernverkehr am Donnerstag deutschlandweit eingestellt worden war, nahm die Deutsche Bahn am Morgen den Betrieb wieder auf. Reisende und Pendler müssen sich aber heute noch auf Einschränkungen im Zugverkehr einstellen.

Auch in Deutschlands Nachbarländern hat der heftige Sturm bereits Tote gefordert. Zwei Menschen starben in den Niederlanden wegen umstürzender Bäume. Auch in Belgien wurde eine Frau von einem Baum erschlagen.

Erinnerungen an Orkan "Kyrill"

In Regionen, in denen Orkanböen drohen, empfehlen die Meteorologen, Aufenthalte im Freien zu vermeiden. Sie warnen vor entwurzelten Bäumen, herabstürzenden Dachziegeln und Schäden an Gerüsten und Hochspannungsleitungen.

Vor genau elf Jahren verwüstete der Orkan "Kyrill" Teile Deutschlands. Mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde fegte "Kyrill" am 18. und 19. Januar 2007 über Europa hinweg. 47 Menschen sterben, elf von ihnen in Deutschland.

"Friederike" wütet: Die Bilder vom Monstersturm sehen Sie in der obenstehenden Bilderstrecke

sized

Ein LKW war auf einer Bundesstraße in Walstedde (Nordrhein-Westfalen) umgekippt und hatte seine Ladung aus Kisten verloren.

sized

Ein umgestürzter Baum liegt in Erfurt (Thüringen) neben einem geparkten Auto.

sized

Ein umgestürzter Baum liegt auf einer Kreisstraße bei Winningen (Rheinland-Pfalz). Das Sturmtief "Friederike" zieht auch durch Rheinland-Pfalz.

sized

Ein Verkehrsschild ist auf der Bundesstraße 7 bei Erfurt (Thüringen) durch das Sturmtief "Friederike" auf ein Auto gestürzt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

sized

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht in Torfhaus im Oberharz (Niedersachsen) auf der Bundesstraße 4, die für den Verkehr gesperrt ist.

sized

Teile der Dachkonstruktion hängen nach Durchzug des Sturmtiefs Friederike an der Freiherr-Spiegel-Grundschule in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) vom Gebäude herab.

sized

Ein Feuerwehrmann beseitigt Sturmschäden im Tierpark von Gera (Thüringen). Auch Tiergehege wurden beschädigt.

sized

Zwei Wisente stehen unter einem umgestürtzten Bau im Tierpark von Gera (Thüringen).

sized

Umgekippte Fahrräder liegen nach dem Sturmtief Friederike am frühen Morgen des 19.01.2018 vor dem Hauptbahnhof in Leipzig (Sachsen).

sized

Ein entwurzelter Baum liegt in Senftenberg (Brandenburg) auf der Fahrbahn.