Bayernliga Süd

Vilzing reist zum Top-Duell nach Pullach


Uli Karmann und die DJK Vilzing sind am Samstag zu Gast beim Tabellenzweiten Pullach.

Uli Karmann und die DJK Vilzing sind am Samstag zu Gast beim Tabellenzweiten Pullach.

Von Bastian Häns

Ein absolutes Spitzenspiel steht in der Bayernliga Süd an. Die DJK Vilzing reist zum daheim noch verlustpunktlosen SV Pullach. Doch auch die Huthgartenkicker sind gut in Form.

Der DJK Vilzing steht ein absolutes Top-Spiel bevor. Nach dem für die Vilzinger spielfreien Wochenende reisen die "Huthgartenkicker" am Samstag zum Tabellenzweiten und einen der Meisterschaftsfavoriten SV Pullach.

Noch am Wochenende musste der SV Pullach die Tabellenführung an den SV Heimstetten abgeben, da sie gegen Holzkirchen nicht über ein 1:1 hinauskamen. Doch ihre Heimstatistik kann sich absolut sehen lassen: Noch konnte niemand einen Punkt aus Pullach entführen.

Wegen des spielfreien Wochenendes konnte in Vilzing unter der Woche intensiv trainiert werden. "Wir haben vor allem im 4-4-2-System die Arbeit der Offensivspieler gegen den Ball trainiert. In den Einheiten am Montag und Dienstag haben wir das Tempo sehr hoch gehalten. Am Donnerstag war dann noch ein Abschlusstraining, damit wir gut gewappnet ins Spiel gehen können", sagte DJK-Coach Uli Karmann.

Karmann: "Pullach ist der klare Favorit"

Die Vilzinger sehen sich für das Duell gut vorbereitet, schieben aber den Gastgebern die eindeutige Favoritenrolle zu: "Pullach ist der klare Favorit. Ich denke, sie werden mit Rain und Heimstetten die Meisterschaft untereinander ausmachen. Für uns kann nur das Ziel sein, einen Punkt zu holen. Es wird ein sehr schwieriges Spiel", sagte Karmann.

Pullach hat ein routiniertes Team mit einigen Hochkarätern. Im Sturm spricht die Statistik von Lukas Dotzler mit bereits 15 Saisontreffern für sich. "Im Mittelfeld haben sie drei oder vier Spieler, die das Spiel alleine entscheiden können und in der Abwehr haben sie mit Alexander Benede den besten Innenverteidiger der Liga. Sie sind für mich der Primus der Liga. Mit den Münchner Teams können wir alleine wegen der Kaderbreite noch lange nicht mithalten", urteilt Karmann.

Das Spiel sieht Karmann vor allem als Chance für seine Mannschaft: "Wir können uns dabei mit einem Team mit großer Qualität messen. Es wird ein sehr interessantes Spiel, doch wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Um diese Intensität die ganze Saison über halten zu können haben wir schlichtweg einen zu kleinen Kader." Man habe zwar eine gute Ausgangsposition, sei weit entfernt von den Relegationsplätzen und habe etwas Abstand zu Platz fünf und sechs. Träumen dürften aber nur die Fans. "Ich sehe das aber ganz sachlich", sagt Karmann, betont aber auch: "In der momentanen Form sind wir jedoch schwer zu schlagen."

Manko Chancenverwertung

Was anders laufen muss, als gegen Holzkirchen? Uli Karmann sieht das Fehlen der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor als Grund für das Remis: "Unser Manko bis jetzt ist die Chancenverwertung. Vor dem Tor müssen wir unsere Chancen einfach nutzen. Vor allem gegen ein Top-Team wie Pullach ist das essentiell. Wir müssen versuchen, die Stärken des Gegners durch unser Zweikampfverhalten und die Laufarbeit auszugleichen. Letztendlich wird das Gesamtpaket entscheidend sein."

Trotz des spielfreien Wochenendes hat sich am Kader der Huthgartenkicker nicht viel verändert. "Wir haben einfach einen dünnen Kader, das kann man nicht wegreden", sagt Karmann. Zudem sind Markus Dietl und Verteidiger Marius Dimmelmeier momentan unter der Woche verhindert. "Dazu kommen noch unsere Verletzten. Wir sind immer nur zehn bis zwölf Spieler im Training", sagt Karmann.