Bayernliga Süd

Verträge verlängert! Penzkofer und Rainer bleiben Trainer in Bogen


Bleiben Trainer des TSV Bogen: Markus Rainer (links) und Ben Penzkofer.

Bleiben Trainer des TSV Bogen: Markus Rainer (links) und Ben Penzkofer.

Ben Penzkofer und Markus Rainer bilden auch in der kommenden Saison das Trainer-Duo des TSV Bogen.

Im September ging es plötzlich ganz schnell beim TSV Bogen. Nach der 1:6-Heimniederlage gegen den TSV Rain/Lech trat Sepp Beller als Trainer des Bayernligisten zurück. Bereits am nächsten Tag standen die Nachfolger fest: Ben Penzkofer, bis dahin Co-Trainer, übernahm zusammen mit Kapitän Markus Rainer. Das junge Trainer-Duo stoppte den Abwärtstrend - Bogen war zwischenzeitlich zehn Spiele sieglos - und schaffte bis zur Winterpause den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.

Nun haben ihnen die Vereinsverantwortlichen das Vertrauen auch für die kommende Saison ausgesprochen. Wie die beiden im idowa-Interview bestätigen, bleiben sie auch über den kommenden Sommer hinaus Trainer in Bogen. "Wir mussten gar nicht lange überlegen", sagt Markus Rainer dazu. "Das ist für uns brutal wichtig und auch eine kleine Ehre."

Wichtig vor allem für die Planungen. Denn in nächster Zeit stehen bereits Verhandlungen mit Spielern für die kommende Saison an - was Verlängerungen als auch mögliche Neuverpflichtungen betrifft. "Die Spieler wollen ja auch wissen, wer im neuen Jahr Trainer ist", erklärt Rainer. Zumal das Trainer-Duo nach dem Abschied von Andreas Wagner aktuell auch den Job des Sportlichen Leiters mitmacht. Für den Sommer ist allerdings geplant, diesen Posten neu zu besetzen.

Das ausführliche Interview mit Ben Penzkofer und Markus Rainer lesen Sie am Dienstag, 24. Januar, im Straubinger Tagblatt und auf idowa+.