Bayernliga Süd

Klassenerhalt trotz Niederlage: Hankofen jubelt


Die SpVgg Hankofen jubelt über den Klassenerhalt.

Die SpVgg Hankofen jubelt über den Klassenerhalt.

Von dme

Die SpVgg Hankofen hat zwar ihr letztes Saisonspiel bei Bayernliga-Meister SV Pullach verloren. Weil die Konkurrenz mitgespielt hat, bleiben die "Dorfbuam" dennoch in der Bayernliga.

Es war eine Zitterpartie für beide Teams. Denn Pullach benötigte einen Punkt für die erstmalige Meisterschaft und damit den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Hankofen hätte sich mit einem Sieg den direkten Klassenerhalt sichern können. Obwohl die Gastgeber am Ende gewannen und anschließend den Titel feiern konnten, reichte es auch für die Niederbayern. Denn die Konkurrenz patzte genauso.

Es war ein tolles Spiel von beiden Teams. Hankofen war sehr engagiert und taktisch hervorragend eingestellt. Die "Dorfbuam” hatten auch Torchancen und spielten sehr gut mit. Aber einmal passten die Gäste nicht auf, konnten die Flanke von Martin Bauer von der rechten Seite nicht verhindern und aus sechs Metern war dann Tim Sulmer zur Stelle (57.). Hankofen gab nun Gas. Wenig später räumte Pullachs Keeper Michael Hofmann Hankofens Angreifer Ben Kouame beim Rauslaufen über den Haufen. Da hätte es Rot gegen Hofmann in seinem letzten Spiel und Elfmeter geben können. Bis zum Schluss fighteten die Gäuboden-Kicker, ein Treffer wollte aber nicht fallen.

Nach dem Abpfiff begannen die Feierlichkeiten sofort beim SV Pullach. Nach wenigen Minuten brachen dann auch die Jubelstürme beim Hankofener Tross los: "Das ist heute die schönste Niederlage in meiner Karriere. Ich kann es aber noch gar nicht realisieren”, sagte ein überglücklicher Hankofener Coach Richard Maierhofer. Sein Pullacher Kollege sagte: "Hankofen hat es uns richtig schwer gemacht. Wir sind verdient Meister geworden und jetzt wird erst einmal die ganze Nach gefeiert und morgen machen wir auf der Isar eine Floßfahrt”, jubelte Frank Schmöller.