Bayernliga Süd

Kann Bogen die Derbyniederlage vergessen machen?


Das Derby bei der DJK Vilzing haben Dominik Hauner (rechts) und Co. verloren.

Das Derby bei der DJK Vilzing haben Dominik Hauner (rechts) und Co. verloren.

Von Dirk Meier

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für den TSV Bogen zu Beginn der neuen Bayernliga-Saison. Nach der Derbyniederlage in Vilzing soll im Heimspiel gegen Sonthofen wieder ein Dreier her.

Nach dem hochverdienten 1:0 gegen den BCF Wolfratshausen musste der TSV Bogen am Mittwoch die 0:1-Derbyniederlage bei der DJK Vilzing verkraften. "Wir hatten einen guten Start, konnten aber den einen oder anderen Angriff nicht gezielt zu Ende spielen”, stellte Bogens Trainer Sepp Beller fest. Ganz bitter: Erst kurzfristig traf die Spielgenehmigung für Neuzugang Taylor Benjamin ein. Der durfte dann in der 55. Minute rein. Doch seine erste Aktion brachte ihm bei einem Foul die rote Karte ein: "Da wurde es für uns bei hochsommerlichen Temperaturen natürlich noch schwieriger. Trotzdem haben wir uns nie aufgegeben”, so Beller. Benjamin fehlt damit vorerst nach seinem "Kurzeinsatz” von nur zwei Minuten.

Jetzt geht es gegen den 1. FC Sonthofen, der zum Favoritenkreis zählt und der nach zwei Siegen in Pipinsried (1:0) und gegen Landsberg (2:0) noch ohne Gegentreffer ist. Die Allgäuer gelten als spielstark. Für Bogen spricht der Heimvorteil. Markus Smarzoch, der die Woche über beruflich in London weilte, könnte wieder in den Kader zurückkehren. Sonthofens Trainer Esad Kahric erwartet eine ganz unangenehme Aufgabe für seine Mannschaft. Die lange Busfahrt werde ihr übriges dazu tun. "In Bogen haben wir uns immer sehr schwer getan. Wir werden versuchen uns gut zu regenerieren und ich hoffe, dass wir die nötige Frische aufbringen, um dagegen zu halten und das optimale rauszuholen. Bogens Trainer Sepp Beller kenne ich gut. Den alten Taktikfuchs schätze ich sehr und freue mich schon darauf ihn wieder zu treffen.” So wie es aussieht kann der FCS mit der gleichen Mannschaft antreten wie zuletzt. Das heißt, es fehlen verletzungsbedingt Neuzugang Evin Jason Nadaner mit Sprunggelenksfraktur und Maximilian Bär wegen einer Schulterverletzung.