Bayernliga Süd

Ismail Morina kehrt "zum Toreschießen" nach Bogen zurück


Ismail Morina, hier im Trikot des 1. FC Bad Kötzting, spielt kommende Saison wieder für den TSV Bogen.

Ismail Morina, hier im Trikot des 1. FC Bad Kötzting, spielt kommende Saison wieder für den TSV Bogen.

Stürmer Ismail Morina (27) ist der erste Neuzugang des TSV Bogen und hat sich für seine Rückkehr zu den Rautenkickern eine Menge vorgenommen.

Der erste externe Neuzugang des TSV Bogen steht fest. Nach zwei Jahren kehrt Stürmer Ismail Morina zu den Rautenkickern zurück. Der 27-Jährige absolvierte in dieser Saison 17 Partien für Landesligist Fortuna Regensburg, ist derzeit nach einer Vertragsauflösung aber vereinslos. Zur neuen Saison will Morina nun wieder angreifen, beim TSV Bogen und das am liebsten in der Bayernliga. "Ich hatte auch andere Angebote", sagt Morina. Für die Niederbayern sprach, dass Morina den Verein gut kennt und in positiver Erinnerung hat. Zudem hält sich die Fahrstrecke von seinem Wohnort Regensburg nach Bogen in Grenzen.

Und noch etwas spornt Morina an, denn auch seine erste Saison in Bogen ging früher als gedacht zu Ende. Nach 21 Spielen und vier Treffern wurde der Vertrag noch während der laufenden Spielzeit aufgelöst. "Ich will nicht mehr zurückschauen, mich nicht mit der Vergangenheit beschäftigen", sagt Morina. "Ich blicke nach vorne und freue mich auf ein neues Kapitel in Bogen." Er verspricht: "Ich werde Vollgas geben." Denn er will allen beweisen, dass er es im zweiten Anlauf in Bogen packt.

Beim TSV soll unter anderem Morina in der kommenden Saison das Offensivproblem lösen. Mit nur 33 Toren hat Bogen aktuell die wenigsten der gesamten Bayernliga erzielt. Trainer Ben Penzkofer will das aber nicht an den Angreifern festmachen: "Wir haben kein Sturm- sondern ein Offensivproblem", betont er. "Wir tun uns schwer, wenn wir den Ball haben, da gehören alle Spieler dazu." Morina soll kommende Saison die Offensive beleben. "Ein Spieler alleine kann das nicht lösen, aber Isi wird sicher seinen Teil dazu beitragen, dass wir nächste Saison mehr Tore schießen", ist Penzkofer sicher.

In Morina sieht Penzkofer einen Spieler, der "ballsicher und flink ist, sich aus engen Situationen lösen kann und zudem über einen guten Abschluss verfügt." Der TSV-Coach macht aber auch deutlich: "Isi muss klar sein, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Die Gespräche waren positiv und wir hatten ein sehr gutes Gefühl. Deswegen bin ich mir sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden."

Es wird spannend, ob Morina im zweiten Anlauf in Bogen den Durchbruch schafft. Zu was er in der Lage ist, hat er unter anderem mit 28 Toren in 34 Landesliga-Spielen vergangene Saison für den 1. FC Bad Kötzting gezeigt. "Ich weiß, was ich kann und habe das schon oft bewiesen. Ich bin voller Optimismus", sagt Morina und verspricht: "Ich komme zum Toreschießen nach Bogen."