Bayernliga Süd

Hankofen erkämpft 3:3 in der Nachspielzeit


Zum gefeierten Helden wurde Nicolas Jaeger mit seinem Treffer zum 3:3 in der Nachspielzeit im Duell seiner SpVgg Hankofen-Hailing gegen den 1. FC Sonthofen.

Zum gefeierten Helden wurde Nicolas Jaeger mit seinem Treffer zum 3:3 in der Nachspielzeit im Duell seiner SpVgg Hankofen-Hailing gegen den 1. FC Sonthofen.

Von Bastian Häns

In einem bis zur letzten Minute spannendem Bayernliga-Spiel zwischen der SpVgg Hankofen-Hailing und dem 1. FC Sonthofen fiel das entscheidende Tor erst in der 95. Minute.

In der torreichen Partie hatten die Gäste aus Sonthofen den besseren Start. Schon in der dritten Minute musste Hankofen-Keeper Mathias Loibl das erste Mal hinter sich greifen. Ausgerechnet Innenverteidiger Benedikt Gänger überwand den Schlussmann. "Dass wir uns so früh mit einem Eigentor selbst schwächen, war zwar nicht so gut, dennoch hat meine Mannschaft ein richtig starkes Spiel gezeigt. Es ging richtig zur Sache. Das war eine tolles Partie", schwärmt Hankofen-Trainer Gerry Huber.

Huber lobt "läuferisch starke Leistung"

Nach einer kräftezehrenden Englischen Woche hatte in Hankofen wohl niemand mit einer derart starken läuferischen Leistung beider Mannschaften gerechnet. Die Gastgeber hatten den frühen Schock schnell weggesteckt und konnten nach einer Standardsituation den Ausgleich durch Mateusz Krawiec erzielen (13.). "Ab dem Tor hatten wir das Spiel voll im Griff. Wir haben sehr druckvoll agiert und konnten per Foulelfmeter auf 2:1 stellen (56.). Danach hätten wir aber den Sack zumachen müssen", analysiert Huber. Wahrlich haben die Hankofener noch ein, zwei nennenswerte Chancen liegengelassen. Die Größte vergab der erst 18-Jährige Noah Winter.

So kam es, wie es kommen musste. Ab der 75. Minute schien Hankofen die Luft auszugehen. Das laufintensive Spiel und die Englische Woche hatten ihre Spuren hinterlassen und der Gegner aus Sonthofen konnte den 2:2-Ausgleichstreffer erzielen (74.). In der 91. Spielminute erzielte Sonthofen den Treffer zum 2:3. Die Meisten hatten sich schon auf eine Niederlage der Hankofener eingestellt.

Ausgleichstreffer in der letzten Sekunde

Nicht viele Mannschaften wären aus dieser Lage noch einmal zurückgekommen. Doch die "Dorfbuam" gaben sich nicht auf. So war es Nicolas Jaeger, der erst letzte Woche wieder zum Kader gestoßen war und ohne Training spielte, der den 3:3-Endstand in der 95. Minute erzielte. "Nach dem zweiten Gegentor hatten wir schon gedacht, wie hätten das Spiel vergeigt. Das ausgerechnet Nico dann das Tor macht, ist der Wahnsinn", schwärmt Huber.

Das Ergebnis mag zwar glücklich erscheinen, dennoch habe sein Team sich den Punkt hart erarbeitet, meint Huber und fügt hinzu: "Wir haben uns das verdient." Bemerklich war außerdem, dass auf Hankofener Seite zwei reanimierte Spieler einen großen Beitrag zum späten Remis hatten. Nicolas Jaeger mit seinem Tor und Lukas Reif, im letzten Jahr noch Kapitän der "Dorfbuam", der ohne Training von Beginn an spielte. "Das Spiel wird uns noch einmal einen Schub geben. Ich kann meine Mannschaft nur loben, das war eine absolute Willensleistung", resümiert Huber.