Bayernliga Süd

Bogen zu Beginn kalt erwischt - 0:3 gegen Unterföhring


Der TSV Bogen (weiße Trikots, hier Michael Scheßl) verlor am Freitagabend deutlich gegen den FC Unterföhring.

Der TSV Bogen (weiße Trikots, hier Michael Scheßl) verlor am Freitagabend deutlich gegen den FC Unterföhring.

Vor allem aufgrund einer ganz schwachen Leistung in den ersten 20 Minuten muss sich der TSV Bogen dem FC Unterföhring geschlagen geben. "Das hatte nichts mit Bayernliga-Fußball zu tun", sagte Trainer Sepp Beller. Am Ende stand eine 0:3-Niederlage für die Rautenstädter.

Sepp Beller, Trainer von Bayernligist TSV Bogen, wirkte am Freitagabend selbst ein bisschen ratlos. In der Tat war es schwer zu erklären, was seine Mannschaft in der Anfangsphase der Partie gegen den FC Unterföhring gezeigt hatte. Schon nach 11 Minuten lag Bogen mit 0:2 zurück, fing sich erst zur Mitte der ersten Halbzeit wieder, verlor am Ende aber deutlich mit 0:3.

"Das war eine ausgesprochen schlechte erste Halbzeit von uns. Was wir in den ersten 20 Minuten gezeigt haben, hatte wirklich nichts mit Bayerliga-Fußball zu tun", fand Beller nach der Partie deutliche Worte. Schon in der 5. Minute jubelten die Gäste erstmals. Nach einem Pass in den Rücken der Bogener Abwehr legte Andreas Faber vor dem Tor quer und Atilla Arkadas brachte ihn über die Linie. Sechs Minuten später war es Faber selbst, der im Strafraum bedient wurde und mit einem Schuss in den Winkel auf 0:2 stellte. In der 20. Minute hatten die Gastgeber sogar noch Glück. Zunächst kam Torhüter Max Putz zu spät aus seinem Tor und räumte Yakub Dora ab. Den fälligen Strafstoß von Faber konnte der Bogener Schlussmann aber parieren.

"Wir hatten uns natürlich etwas anderes vorgenommen, wollten die Partie ganz anders angehen", sagte Beller, der vor allem das Defensivverhalten seiner Mannschaft kritisierte: "Da hat es bei uns gehapert. Wir haben die Tore viel zu einfach kassiert, da hat auf unserer Seite die nötige Aggressivität gefehlt. Unterföhring hat das konsequent ausgenutzt."

In der zweiten Halbzeit sah Beller seine Mannschaft verbessert: "Da waren wir griffiger, aggressiver und haben den Gegner unter Druck gesetzt. Offensiv haben wir uns auch ein paar Kleinchancen erspielt." Eine Bogener Chance hatte Nico Beigang noch vor dem Seitenwechsel, als er frei zum Kopfball kam, aber knapp neben das Tor köpfte. Die beste Chance der Gastgeber in der zweiten Halbzeit hatte der eingewechselte Thomas Hentschel mit einem Schuss über das Gästetor (80.).

"In der zweiten Halbzeit waren wir zumindest nicht chancenlos", fasste Beller zusammen. Den einzigen Treffer erzielten aber erneute die Gäste. Dominik Hofmann köpfte nach einem Eckball zum 0:3 ein (74.). Damit war das Spiel gelaufen, das die Bogener aber vor allem in den ersten 20 Minuten verloren haben. Die nächsten Aufgaben der Beller-Elf haben es in sich: Am Mittwoch kommt der Regionalligist SV Seligenporten zum Pokalspiel nach Bogen, am darauffolgenden Samstag geht es zu Tabellenführer SV Pullach.