Bayernliga Süd

Bogen gelingt im Derby der Befreiungsschlag


Der TSV Bogen hat das Derby bei der SpVgg Hankofen knapp gewonnen.

Der TSV Bogen hat das Derby bei der SpVgg Hankofen knapp gewonnen.

Der TSV Bogen hat das für beide Teams so wichtige Landkreisderby bei der SpVgg Hankofen mit 2:1 (0:0) gewonnen. "Ich kann gar nicht sagen, wie groß die Erleichterung ist", so Bogens Trainer Ben Penzkofer.

Aufatmen beim TSV Bogen! Die Rautenkicker konnten am Samstag ausgerechnet im Derby bei der SpVgg Hankofen ihre Serie von zehn sieglosen Spielen in Folge beenden. Durch Treffer von Walter Müller und Daniel Nutz setzte sich das Team des neuen Trainerduos Ben Penzkofer und Markus Rainer vor 850 Zuschauern mit 2:1 durch. Für Hankofen konnte Christian Liefke nur noch auf 1:2 verkürzen. "Das war für uns natürlich brutal wichtig. Ich kann gar nicht sagen, wie groß die Erleichterung ist", sagte ein überglücklicher Ben Penzkofer nach der Partie.

In der ersten Halbzeit hatten beide Teams jeweils zwei gefährliche Aktionen. Bei Bogen konnte sich Christoph Schambeck zweimal durchsetzen und abschließen. Einmal war SpVgg-Keeper Mathias Loibl zur Stelle, beim zweiten Versuch wurde der Ball knapp neben das Tor abgefälscht. Auf Seiten der Gastgeber setzte Christian Spengler einen Freistoß knapp über die Latte. Die größte Chance zur Führung hatte in der 24. Minute Christian Schedlbauer, der frei zum Abschluss kam, aber nur die Unterkante der Latte traf. "In dieser Situation hatten wir Glück. Ansonsten habe ich uns in der ersten Halbzeit einen Tick stärker gesehen", schätzte Penzkofer ein.

Bogener Führung gleich nach der Pause

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzten die Gäste eine Schläfrigkeit in der Hankofener Defensive aus. Schambeck spielte quer, Walter Müller kam auf links völlig frei zum Abschluss und erzielte die Führung für den TSV (46.), der als Tabellenschlusslicht in das Derby gegangen war. "Das darf uns einfach nicht passieren. Es ist nicht das erste Mal, dass wir kurz nach der Pause einen Gegentreffer kassieren", sagte Hankofens Trainer Vitus Nagorny.

Anschließend hatte Hankofen mehr vom Spiel, konnte aber nur selten für Gefahr sorgen. In der 71. Minute musste Dominik Hauner nach einem Abschluss von Philipp Weber für den bereits geschlagenen Max Putz vor der Linie klären und kurz darauf zielte Christian Schedlbauer knapp über das Tor. Gejubelt wurde vier Minuten später aber erneut auf der anderen Seite. Es gab Freistoß und Daniel Nutz verwandelte aus etwas über 20 Metern direkt zum 2:0 für Bogen. Nur drei Minuten später konnten die "Dorfbuam" durch einen schönen Treffer von Christian Liefke auf 1:2 verkürzen. In der Folge rannte Hankofen zwar immer wieder an, sorgte aber nur noch selten für Gefahr vor dem Tor von Putz. Weil auf der anderen Seite Bogen seine Konter nicht konsequent genug zu Ende spielte, blieb es am Ende beim knappen Sieg für die Gäste.

Unterschiedliche Gemütslage

Ob die Niederlage am Ende verdient war? "Jein", sagte Vitus Nagorny. "Am Ende war Bogen einfach kaltschnäuziger vor dem Tor und hat einmal mehr getroffen als wir. Wenn das 0:1 gleich nach der Pause nicht fällt, wird es wahrscheinlich ein typisches 0:0-Spiel." Weil es im Derby war, tue die Niederlage aber nicht besonders weh, sagt Nagorny. "Allerdings haben wir es verpasst, uns für die nächsten Wochen eine bessere Ausgangssituation zu schaffen." Denn die Aufgaben werden nicht leichter. Als nächstes geht es mit Unterföhring und Pullach gegen zwei Topteams der Liga. "Wir wussten von Beginn an, dass es für uns gegen den Abstieg geht. Jetzt haben wir unseren Puffer vom guten Saisonstart verspielt und stehen wieder ähnlich unter Druck wie vergangene Saison", so Nagorny. Hankofen ist nun seit neun Spielen ohne Dreier.

Ganz anders war die Gemütslage nach Abpfiff selbstredend beim TSV Bogen. "Ich denke, wenn eine Mannschaft den Sieg verdient hatte, dann waren das am Ende schon wir", schätzte Penzkofer ein. Es war der erste Erfolg unter dem neuen Trainerteam, der erste nach zuvor zehn sieglosen Partien und fünf Niederlagen in Folge. "Da fällt natürlich ein sehr großer Stein vom Herzen. Dieser Erfolg war enorm wichtig für uns Trainer, die Mannschaft und den gesamten Verein. Wichtig für die Tabelle, aber vor allem auch für den Kopf und das Selbstvertrauen", verdeutlichte Penzkofer.

Sehen Sie im Video, wie der TSV Bogen den Derbysieg feierte:

Ausgelassener Jubel beim TSV Bogen nach dem ersten Sieg seit zehn Spielen.

Ausgelassener Jubel beim TSV Bogen nach dem ersten Sieg seit zehn Spielen.