Bad Kötzting

Michelin-Sterne: Einer geht nach Bad Kötzting


Freuen sich über den Michelin-Stern: Küchenchef Stephan Brandl (r.) und Hotelinhaber Thomas Mühlbauer. Hier zusammen mit Bad Kötztings Bürgermeister Markus Hofmann.

Freuen sich über den Michelin-Stern: Küchenchef Stephan Brandl (r.) und Hotelinhaber Thomas Mühlbauer. Hier zusammen mit Bad Kötztings Bürgermeister Markus Hofmann.

Von Redaktion idowa

Welches Restaurant wie viele Sterne im aktuellen Restaurantführer Guide Michelin hat, das wurde am Dienstag bekanntgegeben. Mit dem "Atelier" im Hotel "Bayerischer Hof" in München hat Bayern ein weiteres Restaurant mit drei "Michelin"-Sternen bekommen. Und über Bad Kötzting ist ein Stern aufgegangen.

Er hat an verschiedenen Stationen in der Spitzengastronomie gearbeitet, kocht seit 2014 im "Bayerwaldhof" bei Bad Kötzting - und kann sich nun darüber freuen, dass er in die Riege der Ein-Sterne-Restaurants aufgestiegen ist: Stephan Brandl mit dem Restaurant "Leo's by Stephan Brandl". Der in Neukirchen beim Heiligen Blut geborene Brandl absolvierte seine Ausbildung im "Berggasthof am Hohen Bogen" und dann in verschiedenen Küchen der Steigenberger Hotels, unter anderem in Lam. Von 1990 an arbeitete er als Küchenchef, zuerst wieder in Neukirchen im "Burghotel am Hohen Bogen", dann von 1994 bis 1999 im "Grauen Hasen" in Deggendorf. Er war im Anschluss im "Restaurant im Schiffchen" von Jean-Claude Bourgueil in Düsseldorf tätig. Von 2001 bis 2008 war er Inhaber von "Gut Apfelkam" in Rohrdorf. Von Februar 2008 bis Mai 2014 war er Küchenchef neben Heinz Winkler in dessen "Residenz Heinz Winkler" in Aschau.

Das Konzept hinter dem neu besternten Lokal in Bad Kötzting beschreiben die Macher als "Geniessen in entspannter zwangloser Atmosphäre". Daher auch die Namenserweiterung "Casual Fine Dining". Dem Koch Stephan Brandl ist es demnach wichtig, dass viele seiner Zutaten aus der Region stammen, er nutzt aber auch ausgesuchte internationale Waren.

Und was steht im Restaurant so auf der Karte? "Entenleber I Kaffee I Kokosnuss I Feige" liest man da, und "Hummer I Steinpilz I Kräutersalat", und "Rehrücken I Purple Curry I Kürbis I Zuckerrübe"...

München mit Drei-Sterne-Restaurant

Ein Münchner Gourmettempel gehört nun zu den höchstdekorierten deutschen Restaurants. Küchenchef Jan Hartwig (35) ist im "Guide Michelin" 2018 mit drei Sternen ausgezeichnet worden. Das "Atelier" im Hotel Bayerischer Hof ist das einzige Restaurant in Deutschland, das neu in die Liga der Drei-Sterne-Häuser aufgenommen wurde. Zusammen mit dem "Restaurant Überfahrt Christian Jürgens" in Rottach-Egern hat Bayern nun zwei Drei-Sterne-Restaurants.

Insgesamt ist die Zahl der bayerischen Sterne-Restaurants im Vergleich zum Vorjahr mit 48 Adressen stabil geblieben. Dennoch gab es Änderungen: Neu in die Ein-Sterne-Liste aufgenommen wurden neben dem "Leo's by Stephan Brandl" auch das "Schwarzreiter" in München und "Schuhbecks Fine Dining" in München. Der vor allem als TV-Koch bekannte Alfons Schuhbeck verlor aber den Stern für "Schuhbecks in den Südtiroler Stuben". Drei weiteren Restaurants in Bayern wurde ihr Stern ebenfalls aberkannt: "Helbigs Gasthaus" in Johannesberg (Landkreis Aschaffenburg), "Maiwerts" in Rottach-Egern und "Schwingshackl ESSKULTUR" in Tegernsee (beide Landkreis Miesbach).

Wo es in Ostbayern noch Restaurants mit Stern gibt, lesen Sie auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 15. November 2017.