Bayern und Dortmund Favoriten

Gladbach erwischt Todesgruppe - Leverkusen mit spannenden Aufgaben


Borussia Mönchengladbach rund um Sportdirektor Max Eberl trifft das härteste Los.

Borussia Mönchengladbach rund um Sportdirektor Max Eberl trifft das härteste Los.

Von fh

Am Donnerstag wurden in Monaco die Vorrunden-Gruppen der kommenden Champions League Saison 2016/2017 ausgelost. Dabei erwischte es ein gebranntes Kind der Bundesliga wieder besonders hart.

In der Gruppe E trifft Bayer Leverkusen auf CSKA Moskau, die Tottenham Hotspurs und den AS Monaco. Die wohl offenste Gruppe, in der man unmöglich zwei Favoriten auf den Einzug ins Achtelfinale ausmachen kann. Anders in Gruppe D: Dort wird der FC Bayern höchstens mit Atletico Madrid seine Mühe haben. Die anderen Gegner heißen PSV Eindhoven und FK Rostow aus Russland.

Auch die Gruppe F bietet zwei klare Favoriten. Borussia Dortmund und Real Madrid werden sich wohl kaum von Sporting Lissabon und KP Legia Warschau das Wasser reichen lassen. Mit Abstand am härtesten erwischt hat es wie schon im letzten Jahr die andere Borussia aus Mönchengladbach. Die Fohlen bekommen es abgesehen von Celtic Glasgow mit dem FC Barcelona und Pep Guardiolas Manchester City zu tun.

Unmittelbar nach der Auslosung wurden Europas Fußballer des Jahres gekürt. Bei den Frauen setzte sich die Norwegerin Ada Hegerberg durch und verwies die deutsche Dzsenifer Maroszán auf den zweiten Platz.

Bei den Männern gingen mit Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Antoine Griezmann drei Kandidaten ins Rennen. Am Ende setzte sich wieder einmal der Portugiese und frischgebackene Europameister durch.