Bayern

Sechster Blitzmarathon hat begonnen


Am heutigen Mittwoch werden in Bayern wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. (Symbolbild)

Am heutigen Mittwoch werden in Bayern wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der sechste Bayerische Blitzmarathon hat begonnen: Seit heute Morgen, 6 Uhr, werden im Freistaat wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Insgesamt sind rund 1.900 Polizistinnen und Polizisten an etwa 2.000 Messstellen in ganz Bayern im Einsatz. Die Aktion dauert wieder genau 24 Stunden (also bis Donnerstag, 6 Uhr) und ist Teil des europaweiten "Speedmarathons", an dem sich auch andere Länder und Bundesländer beteiligen. Das Ziel des Blitzmarathons sei laut dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU), das Problembewusstsein für zu hohe Geschwindigkeit zu schärfen. "Unsere Verkehrsteilnehmer sollen sich dauerhaft an die Geschwindigkeitslimits halten und im Zweifel besser den Fuß vom Gas nehmen", so Herrmann. Es gehe nicht darum, möglichst viele Verwarnungen auszusprechen und Bußgeld zu kassieren. Deshalb sind auch heuer wieder alle Messstellen vorab im Internet veröffentlicht worden. Wo in unserer Region geblitzt wird, können Sie unter folgenden Links herausfinden:

- Messstellen in Niederbayern

- Messstellen in der Oberpfalz

- Messstellen in Oberbayern

Laut Herrmann zeigen die Erfahrungen bei den Blitzmarathonaktionen der vergangenen Jahre allerdings, dass es immer noch zu viele Unbelehrbare gibt: "Obwohl auch im letzten Jahr alle Messstellen frühzeitig im Internet abrufbar waren, gingen uns 2017 beim Blitzmarathon in Bayern insgesamt 8.941 Geschwindigkeitssünder ins Netz." Das wiegt nach Herrmanns Worten besonders schwer, denn die bayerische Verkehrsunfallstatistik zeige ganz klar, dass zu schnelles Fahren die Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle sei.