Kabinett Söder

Sibler ist Bildungsminister


Bernd Sibler (CSU), Bildungsminister von Bayern, legt in einer Sondersitzung des bayerischen Landtags seinen Amtseid ab. Nach der Wahl des neuen Ministerpräsidenten wurde sein Ministerrat ernannt.

Bernd Sibler (CSU), Bildungsminister von Bayern, legt in einer Sondersitzung des bayerischen Landtags seinen Amtseid ab. Nach der Wahl des neuen Ministerpräsidenten wurde sein Ministerrat ernannt.

Von Redaktion idowa

Bernd Sibler, bisher Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, übernimmt im neuen Kabinett von Markus Söder das Bildungsministerium.

Das Bildungsministerium übernimmt Bernd Sibler von Ludwig Spänle, der bisher dem Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vorstand. Die Aufgaben wird sich Sibler wohl künftig mit Prof. Dr. Marion Kiechle teilen, die das Wissenschaftsministerium übernehmen soll. Die 57-Jährige ist seit 2000 Inhaberin des TUM-Lehrstuhls für Gynäkologie und Geburtshilfe und Direktorin der Frauenklinik am Klinikum rechts der Isar. Sie ist mit dem Fußballkommentator Marcel Reif verheiratet.

Laut Pressemitteilung vom Mittwoch sagte Bernd Sibler über seine künftige Tätigkeit: "Im Mittelpunkt meiner Aufgabe als Staatsminister für Unterricht und Kultus stehen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und unsere Lehrerinnen und Lehrer. (...) Mein Ziel ist es in den kommenden Monaten, viele von ihnen zu treffen und mir ihre Anliegen anzuhören." Als Staatssekretärin für Unterricht und Kultus steht ihm ab sofort die 56-jährige Apothekerin Carolina Trautner aus dem Landkreis Augsburg zur Seite.

Als Schwerpunkte seiner Arbeit im Kultusministerium nannte er unter anderem die Werte- und Demokratieerziehung sowie die Digitalisierung an den Schulen, vergleichbare Bildungschancen in allen Landesteilen und die Begleitung von Schülern auf ihrem individuellen Bildungsweg.

Der in Straubing geborene Bernd Sibler war zuletzt für die kommende Landtagswahl als CSU-Direktkandidat für den Stimmkreis Deggendorf nominiert worden. Bereits seit 2013 bekleidete er den Posten eines Staatssekretärs im Kultusministerium, zwischen 2008 und 2011 war er Vorsitzender des Ausschusses Hochschulen, Forschung und Kultur im Bayerischen Landtag und des Landesdenkmalrates.

Nach seinem Lehramtsstudium und dem Referandariat war er zwischen 1997 und 1998 als Lehrer am Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf tätig, bereits seit 1998 ist er Abgeordneter des Bayerischen Landtages. Auf kommunaler Ebene engagierte er sich ab 1996 als Stadtrat in Plattling und als Kreisrat im Landkreis Deggendorf.

Bernd Sibler ist verheiratet. Die Familie hat zwei Kinder und lebt in Plattling.

Ludwig Spänle gehört dem künftigen Kabinett des neuen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder nicht mehr an. Er sagte dazu gegenüber der Deutschen Presseagentur: "Ich wünsche dem neuen Ministerpräsidenten alles Gute und echte Freunde."

Lesen Sie auch Das ist Söders Kabinett.