Bayerischer Sportpreis

Erich Kühnhackl für sein Lebenswerk geehrt


Tom (links) und Erich Kühnhackl (Mitte) zusammen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Tom (links) und Erich Kühnhackl (Mitte) zusammen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises wurde Eishockey-Legende Erich Kühnhackl für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Im Hause Kühnhackl wird weiter gefeiert! Nachdem Sohnemann Tom vor ein paar Wochen mit den Pittsburgh Penguins den Stanley Cup in der nordamerikanischen Profiliga NHL gewonnen hatte, erhielt jetzt Papa Erich eine besondere Auszeichnung: Der 65-jährige Landshuter wurde bei einer Gala in München mit dem bayerischen Sportpreis für sein Lebenswerk geehrt. Überreicht wurde ihm der Preis von seinem Sohn Tom.

Das passende Geschenk brachte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer mit: ein von Tom Kühnhackl handsigniertes Originaltrikot der "Pens" mit der Rückennummer 34. Erich Kühnhackl, Bronze-Held der olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck, nationaler Meister mit dem EVL (1983) und deutscher "Eishockeyspieler des Jahrhunderts", war sichtlich gerührt: "Es macht mich stolz, dass ich auf diese Weise belohnt werde."

Erich Kühnhackl ist nach wie vor eng verbandelt mit dem Eishockeysport - und zwar mit seiner gleichnamigen Stiftung, die vielversprechende deutsche Nachwuchstalente nach Kräften fördert. Deshalb veranstaltet der "Lange" - wie er in der Szene wegen seiner stattlichen 1,96 Meter Körpergröße gerne genannt wird - auch schon seit 25 Jahren die "Eishockey-Classics". Der nächste Abschlag für das bei "Promis" sehr beliebte Golfturnier auf der Anlage des GC Landshut in Oberlippach ist am 30. Juli.