Ausbildungsstart

Und was trägst du so? Fünf Auszubildende, fünf unterschiedliche Outfits


Fünf Auszubildende, die ganz unterschiedliche Dresscodes in der Arbeit haben.

Fünf Auszubildende, die ganz unterschiedliche Dresscodes in der Arbeit haben.

Von Redaktion Freistunde

Am 1. September starteten viele Azubis in die Arbeitswelt. Der erste Tag der Ausbildung steht an. Dafür wichtig: die richtige Kleidung. Wir haben fünf Auszubildende gefragt, was ihre typische Kleidung am Arbeitsplatz ist und was ihnen an ihrer Ausbildung gefällt.

Modehaus: Marie-Luis Gierstl (15)

Wohnort: Neukirchen beim Heiligen Blut

Betrieb: FREY Unternehmensgruppe/ModeErlebnisKaufhaus Cham

Bezeichnung des Ausbildungsberufs: Kauffrau im Einzelhandel

Dauer: 3 Jahre

Welchen Dresscode gibt es in deinem Betrieb?

Einen speziellen Dresscode gibt es nicht. Da wir ein Modehaus sind, achten wir jedoch noch mehr als andere Unternehmen auf ein modisches und angemessenes Auftreten.

Welche Fähigkeiten sollst du an deinen Arbeitsplatz mitbringen?

Man sollte vor allem offen und kommunikativ sein, da man ja im besten Fall den ganzen Tag über Kundenkontakt hat und in Beratungsgesprächen ist. Daneben ist auch ein sicherer Umgang mit Zahlen sehr wichtig.

Welche Anschaffungen musstest du tätigen?

Ich habe meinen Kleiderschrank noch etwas erweitert und mir ein paar neue, elegante Outfits zugelegt.

Warum möchtest du genau diese Ausbildung machen?

Ich hatte schon immer ein ganz gutes Auge für Mode, das haben mir auch schon viele Freunde und Bekannte bestätigt. Außerdem lerne ich sehr gerne neue Leute kennen und es macht mir viel Spaß, ihnen modisch weiterzuhelfen.

Polizei: Christina Zankl (19)

Wohnort: Irlbach (Landkreis Straubing-Bogen)

Betrieb: Bereitschaftspolizei

Bezeichnung des Ausbildungsberufs: Polizeimeister

Dauer: 2,5 Jahre

Voraussetzungen: mindestens mittlere Reife oder Quali mit Berufsausbildung

Welchen Dresscode gibt es in deinem Betrieb?

Wir tragen Polizeiuniform und haben Einsatzutensilien dabei.

Welche Fähigkeiten sollst du an deinen Arbeitsplatz mitbringen?

Vor allem Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität, Ehrgeiz, Motivation und Durchhaltevermögen sind bei uns wichtig. Außerdem sollte man hilfsbereit und kollegial sein.

Welche Anschaffungen musstest du tätigen?

Außer Gesetz-Bücher für den Unterricht braucht man keine Anschaffungen tätigen. Jedoch muss man nach dem zweiten Ausbildungsabschnitt, also nach einem Jahr, spätestens einen Führerschein besitzen.

Warum möchtest du genau diese Ausbildung machen?

Ich möchte diese Ausbildung gerne machen, weil es ein sehr abwechslungsreicher Beruf ist, bei dem man sehr viel mit Menschen zu tun hat. Ich hoffe, dass ich weiterhin viel Spaß an dem Beruf habe.

Bank: Lisa Lehner (20)

Wohnort: Bogen

Betrieb: Raiffeisenbank Straubing eG

Bezeichnung des Ausbildungsberufs: Bankkauffrau

Dauer: 3 Jahre (Verkürzung auf bis zu 2 Jahre möglich)

Voraussetzungen: Mittlere Reife oder (Fach-) Abitur

Welchen Dresscode gibt es in deinem Betrieb?

Anzug beziehungsweise Kostüm im Kundenkontakt. In internen Abteilungen ohne Kundenkontakt ist gehobene Freizeitkleidung möglich.

Welche Fähigkeiten sollst du an deinen Arbeitsplatz mitbringen?

Freude am Umgang mit Menschen, Kundenorientierung, ausgeprägter Teamgeist, souveränes Auftreten und das Interesse an wirtschaftlichen Themen sind wichtig.

Welche Anschaffungen musstest du tätigen?

Ein Kostüm.

Warum möchtest du genau diese Ausbildung machen?

Der Beruf ist sehr abwechslungsreich, da man in der dreijährigen Ausbildung fast alle Abteilungen einer Bank durchlaufen darf. Außerdem hat man sehr viele Aufstiegsmöglichkeiten. Diese sind so vielfältig und verschieden, wie die Tätigkeiten in diesem Beruf selbst.

IT: Tom Pieper (19)

Wohnort: Landshut

Betrieb: idowapro aus Landshut

Bezeichnung des Ausbildungsberufs: Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

Dauer: 3 Jahre, kann auf 2,5 Jahre verkürzt werden

Voraussetzungen: Rechtlich ohne Abschluss möglich, meist wird von den Betrieben Mittlere Reife oder Abitur/Fachabitur vorausgesetzt

Welchen Dresscode gibt es in deinem Betrieb?

Grundsätzlich dürfen wir leger erscheinen, außer bei Kundenterminen. Dann ist Business Casual Pflicht.

Welche Fähigkeiten sollst du an deinen Arbeitsplatz mitbringen?

Logisches Denken ist wichtig, ebenso die Fähigkeit, Verknüpfungen zu erkennen. Wer in der Schule in Mathematik gut ist, hat definitiv Vorteile. Vor allem ist aber Interesse am Thema wichtig sowie, dass man flexibel ist und ständig lernen möchte. Denn nach zwei Jahren kann sich in dieser Branche schon wieder alles geändert haben.

Welche Anschaffungen musstest du tätigen?

Keine.

Warum möchtest du genau diese Ausbildung machen?

Ich möchte wissen, wie es in dieser Branche weitergeht und freue mich darauf, immer wieder Neues zu lernen. Außerdem ist es cool zu sehen, wie etwa eine Webseite, an der man arbeitet, Stück für Stück entsteht.

Schreinerei: Susanne Zintl (23)

Wohnort: Cham

Betrieb: Schreinerei Juglreiter in Roding

Bezeichnung des Ausbildungsberufs: Schreiner

Dauer: regulär 3 Jahre, mit Abitur und Einverständnis des Betriebes um ein Jahr verkürzbar

Voraussetzungen: Rechtlich gesehen ist kein Schulabschluss nötig, viele Betriebe verlangen aber einen Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife.

Welchen Dresscode gibt es in deinem Betrieb?

Die Arbeitssicherheit steht im Vordergrund. Deswegen sind relativ enge Kleidung, Sicherheitsschuhe, Arbeitshose und für die Arbeit an Maschinen ist ein Gehörschutz Pflicht.

Welche Fähigkeiten sollst du an deinen Arbeitsplatz mitbringen?

Wichtig ist, dass man umsichtig ist. Natürlich sollte man auch handwerkliches Geschick, Sorgfalt, Freude am Gestalten und einen Blick für Ästhetik mitbringen.

Welche Anschaffungen musstest du tätigen?

Sicherheitsschuhe und Arbeitshosen.

Warum möchtest du genau diese Ausbildung machen?

Ich hatte zuvor studiert, bin aber nicht glücklich geworden. In meiner Freizeit habe ich immer nebenher Möbel restauriert und mit großer Freude Möbel nach meinen Vorstellungen gebaut. Das Ergebnis seiner Arbeit zu sehen, irgendwann auch seine Ideen einfließen zu lassen, ist etwas ganz Wertvolles.

sized

Modehaus: Marie-Luis Gierstl (15).

sized

Polizei: Christina Zankl (19).

sized

Bank: Lisa Lehner (20).

sized

IT: Tom Pieper (19).

sized

Schreinerei: Susaane Zintl (23).