Aus im Viertelfinale

0:3-Niederlage gegen Stuttgart beendet Raben-Saison


sized

Saison-Aus für die Roten Raben im Playoff-Viertelfinale: Das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder hat in der Best-of-three-Serie auch das zweite Spiel gegen Allianz MTV Stuttgart verloren.

Eine Woche nach der 1:3-Auswärtsniederlage in der Scharrena unterlagen die Raben in der heimischen Ballsporthalle mit 0:3. Vor 1.833 Zuschauern endeten die einzelnen Sätze 21:25, 25:27 und 11:25 für die Gäste aus der baden- württembergischen Landeshauptstadt, die damit im Halbfinale stehen.

Die Roten Raben hatten sich nach der unglücklichen Niederlage in Spiel 1, in dem sie auf Augenhöhe mit dem Favoriten agierten, viel vorgenommen, doch den besseren Start erwischten die Gäste aus Stuttgart, die rasch mit 7:1 davonzogen. Diesen Vorsprung brachten sie in leichten Variationen durch den gesamten 1. Satz, den sie letztlich mit 25:21 eintüteten.

Durchgang Nr. 2 sah deutlich zupackendere Vilsbiburgerinnen. Zunächst führten sie mit 10:5, aber die Allianz-Damen arbeiteten sich heran und lagen in einem nun hochinteressanten, stimmungsvollen Duell auch mehrmals mit einem Punkt vorn, u.a. mit 15:16. Die Roten Raben konterten jedoch, bei 21:18 stand die ganze Halle, und der Satzausgleich schien nahe. Doch wie schon eine Woche zuvor in Spiel 1 erwies sich Stuttgart als äußerst widerstandsfähig, glich zum 23:23 aus und nutzte wenig später den 3. Satzball zum 25:27.

Von der vergebenen Führung im 2. Satz bzw. dem 0:2-Satzrückstand konnten sich die Gastgeberinnen nicht mehr erholen. Der 3. Abschnitt war eine eindeutige Angelegenheit für die Allianz-Damen, über 8:3 und 16:6 kamen sie zu einem ungefährdeten 25:11, mit dem sie den 3:0-Auswärtserfolg und den Gesamtsieg in der Viertelfinal-Serie klarmachten.

Stuttgarts Kapitän Kim Renkema meinte nach dem Match, dass ihr Team in Spiel 1 und auch in den ersten beiden Sätzen in Vilsbiburg hart zu kämpfen hatte; der gewonnene 2. Satz in der Ballsporthalle habe dann die Weichen auf Sieg gestellt. Raben-Coach Jonas Kronseder sah das ähnlich: "Wir haben wieder die Chancen nicht genutzt, die wir uns erarbeitet haben. Nach dem verlorenen 2. Satz ist dann die Spannung abgefallen, und wir konnten uns nicht mehr zurückkämpfen."

Beste Punktesammlerin des Abends war die Stuttgarter Mittelblockerin Nichole Lindow, die 18 Zähler verbuchte und als MVP ausgezeichnet wurde. Ihre Kollegin Barbara Wezorke bekam die Ehrung auf Vilsbiburger Seite, die meisten Punkte für die Roten Raben machte einmal mehr Liana Mesa Luaces (13).