Auf der Fahrt nach Mailand

Prager "Kassensturz" am Rasthof Pentling: Sparta-Fans machen den Langfinger


Völlig betrunkene Fußball-Fans von Sparta Prag nutzten einen kurzen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Mailand dazu, im Rasthof Pentling auf Diebestour zu gehen. Fairplay geht anders.

Völlig betrunkene Fußball-Fans von Sparta Prag nutzten einen kurzen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Mailand dazu, im Rasthof Pentling auf Diebestour zu gehen. Fairplay geht anders.

Von Redaktion idowa

Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön. Ihre ganze eigene Definition von "lustig" hatten offenbar mehrere Fußball-Fans von Sparta Prag. Eine kurze Pause am Rasthof Pentling (Kreis Regensburg) nutzten sie, um sich dort nach Lust und Laune zu bedienen - zum Nulltarif. Im Raum München bekam der Fanbus deshalb Besuch von der Polizei.

Unterwegs waren die Fans des Fußballclubs AC Sparta Prag in der Nacht zum Donnerstag zu einem Fußballspiel der Europa League zwischen Inter Mailand und dem AC Sparta Prag, das am Donnerstagabend in Mailand stattfinden soll. An der Autobahnrastanlage Pentling legte der Fanbus kurz nach Mitternacht eine circa 20-minütige Pause ein. Laut Zeugenaussagen betraten daraufhin etwa 20 bis 30 Männer im Alter von 18 bis 30 Jahren die Raststätte. Von gehen konnte dabei nicht mehr wirklich die Rede sein. Augenzeugen berichteten, dass die Sparta-Fans sturzbetrunken in die Raststätte torkelten.

Einmal drin angelangt wurde sich erstmal umgesehen. Und dann munter drauf los einfach eingepackt. Geklaut wurden Plüschtiere, Getränkedosen und andere kleinere Spielwaren im Gesamtwert von 85 Euro. Bedroht oder verletzt wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand jedoch niemand. Mit der Beute im Gepäck machten sich die Sparta-Fans wieder mit dem Reisebus auf den Weg in Richtung Mailand. Doch allzu weit kam der Bus nicht. Eine Streife der Verkehrspolizei Freising stoppte die Fans im Raum München. Dort wurden die Personalien aller Insassen überprüft. Außerdem wurden zahlreiche Ermittlungen wegen Diebstahls durch die Verkehrspolizei Regensburg eingeleitet.