Attenkirchen/Thalham – Landkreis Freising

Bentrunkener Holzdieb auf der Flucht


Bei einer Fahrzeugkontrolle stießen die Beamten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf einen gleich mehrfach schuldigen Fahrer. (Symbolbild)

Bei einer Fahrzeugkontrolle stießen die Beamten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf einen gleich mehrfach schuldigen Fahrer. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Holzdieb im "Fluchtauto" festgenommen. Er hatte einiges getankt.

Es war Mitternacht, als die Beamten einer Streife der Polizeiinspektion Freising etwas kurioses beobachteten: Ein Mann fuhr mit seinem Auto auf der Ortsverbindungsstraße von Kronsdorf in Richtung Thalham - und stellte an der Einmündung in die Waldstraße plötzlich seinen Motor und die Scheinwerfer aus. Wie sich herausstellte, glaubte der 46-jährige Holledauer wohl, dass ihn die Polizisten so vielleicht nicht entdecken würden. Die Beamten kontrollierten den Fahrer und stellten einen deutlichen Alkoholgeruch fest. Außerdem lallte der Mann leicht und konnte den Fragen teilweise nicht folgen. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte er. Die Polizisten verboten ihm die Weiterfahrt, stellten den Fahrzeugschlüssel sicher und brachten den Mann anschließend ins Klinikum Freising zur Blutentnahme. Als sie das Fahrzeug des Mannes durchsuchten, stießen sie auf eine Überraschung: Brennholz als Meterware. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der 46-Jährige auf dem Rückweg vom Holzstehlen war.