Panorama

Großauftrag: Lindner baut Inneneinrichtung für riesige Kreuzfahrtschiffe


Beim Kreuzfahrtschiff "Ovation of the seas" des Touristikunternehmens Royal Caribbean International wurde Lindner Objektdesign mit dem Komplettausbau der Flaniermeile, die unter anderem Geschäfte und Restaurants umfasst, beauftragt.

Beim Kreuzfahrtschiff "Ovation of the seas" des Touristikunternehmens Royal Caribbean International wurde Lindner Objektdesign mit dem Komplettausbau der Flaniermeile, die unter anderem Geschäfte und Restaurants umfasst, beauftragt.

Von Niederbayern auf die Weltmeere: Viele Kreuzfahrt-Anbieter setzen beim Bau neuer Schiffe auf Qualitätsarbeit aus Deutschland. Einer der größten Ausbauer in diesem Bereich kommt dabei aus Niederbayern.

Anstatt hierzulande auf eine prächtige Schneelandschaft zu warten, steuern Winterurlauber vermehrt exotische und sonnige Reiseziele an. Immer öfter fällt dabei die Wahl auf einen Komforturlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Gerade Kreuzfahrt-Anbieter wie der deutsche Marktführer Aida Cruises oder auch Luxusanbieter Celebrity Cruises setzen beim Bau neuer Schiffe auf Qualitätsarbeit aus Deutschland. Sieben der Aida-Schiffe wurden bei der Meyer-Werft im niedersächsischen Papenburg in Auftrag gegeben. Ein langjähriger Partner im Innenausbau kommt dabei aus Niederbayern: Die Lindner-Gruppe aus Arnstorf im Landkreis Rottal-Inn ist eigenen Angaben zufolge einer der größten Ausbauer im Schiffsbereich. In der unternehmenseigenen Schreinerei der Tochterfirma Lindner Objektdesign arbeiten momentan 70 Schreiner und zwei Auszubildende an der Umsetzung von kompletten Innenausbauten, komplexen Einbauten und einzelner Möbelstücke in Maßanfertigung.

Aktuelle Aufträge sind derzeit der Ausbau beziehungsweise die Bemusterung eines Theaters, einer Bar und einem Restaurant auf dem Prototyp der "Genting World", das von der Star-Cruises-Reederei für den asiatischen Kreuzfahrtmarkt konzipiert wurde. Parallel dazu arbeitet ein Team zum dritten Mal an einem Großauftrag für das Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean International.

Viele, die selbst schon einmal mit einem Aida-Schiff verreist sind, haben wohl eine ihrer Mahlzeiten in einem von Lindner gestalteten Bereich eingenommen. Die sogenannte Sphinx-Klasse der Aida umfasst sieben moderne Kreuzfahrtschiffe. Lindner wurde dafür mit dem Ausbau des kompletten Abschnitts der Bar, inklusive Lounge, Casino und dem Aida-Fotoshop beauftragt. Von der Planung über die Projektabwicklung bis zur Montage vor Ort führt Lindner große Bauabschnitte komplett selbst aus. Das Arnstorfer Unternehmen bietet dabei nicht nur Maßanfertigungen aus der eigenen Schreinerei an, sondern sogar eine eigene Produktlinie, Lindner Maritime, auf die auch andere Ausbauunternehmen in den Werften zurückgreifen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie am Dienstag, 9. Februar, in Ihrer Tageszeitung.