Cham

Michael Multerer bei „Maischberger“ zu Gast


Kommt Mittwochnacht in der ARD-Talkrunde zu Wort: Arnschwangs Bürgermeister Michael Multerer.

Kommt Mittwochnacht in der ARD-Talkrunde zu Wort: Arnschwangs Bürgermeister Michael Multerer.

Die bekannte Talkshow "Maischberger" widmet sich am Mittwoch um 23.45 Uhr im "Ersten" dem Thema "Streit um Abschiebungen: Ist die Politik zu lasch oder zu hart?". Zu dieser Sendung wurde auch der Arnschwanger Bürgermeister Michael Multerer eingeladen. Hintergrund dafür ist der Mord an einem fünfjährigen Jungen in der Arnschwanger Flüchtlingsunterkunft.

Eine 15-Jährige wird mit ihren Eltern nach Nepal ausgewiesen, obwohl sie hier geboren wurde und ein Gymnasium besucht. Ein Afghane tötet in einem Flüchtlingsheim einen Jungen. Obwohl er als verurteilter Gewalttäter bekannt war, konnte er in Deutschland bleiben. - Beide Fälle haben für Aufsehen gesorgt: Was läuft in der Abschiebepraxis schief? Schiebt Deutschland zu wenige abgelehnte Asylbewerber ab? Und wenn, dann oft die Falschen? Darf tatsächlich die Mehrheit der abgewiesenen Asylbewerber in Deutschland bleiben? Diesen Fragen will man bei "Maischberger" auf den Grund gehen.

Neben Multerer sind auch Bundestagsabgeordnete Renate Künast (B'90/Grüne), Stephan Mayer (CSU, innenpolitischer Sprecher), Arnold Plickert (GdP, Erster Polizeihauptkommissar), Nurjana Arslanova (Flüchtlingsaktivistin) und Bivsi Rana (abgeschobene Schülerin) Gäste in der Show mit Moderatorin Sandra Maischberger.