Arnschwang

Erneut Hackschnitzel in Flammen


Die Feuerwehr-Einsatzkräfte beim Ablöschen der Glutnester.

Die Feuerwehr-Einsatzkräfte beim Ablöschen der Glutnester.

Die Feuerwehren von Arnschwang und Umgebung waren in der Nacht zum Samstag auf dem Gelände der Biogas Arnschwang GmbH an der Chamer Straße (ehemals Reil-Gelände) im Einsatz. Dort hatten sich zwei Sägespänebunker entzündet. Wieder einmal, denn bereits vor Monaten waren die Feuerwehren zu einem ähnlichen Einsatz auf dieses Firmengelände gerufen worden.

Da hierbei Hackschnitzelhaufen abgetragen werden müssen, um an Glutnester zu gelangen, gestalten sich diese Einsätze immer durchaus langwierig. So auch in der Nacht von Freitag auf Samstag. Nachdem gegen 2.50 Uhr die Feuerwehren Arnschwang, Furth, Nößwartling, Zenching, Ränkam und Weiding auf den Weg geschickt worden waren, wurden etwas später zur Unterstützung weitere Fahrzeuge zur Einsatzstelle beordert. Was die Ursache für den Brand ist, konnte die Polizei-Inspektion Furth im Wald am Samstag noch nicht sagen. Der Sachschaden sei - abgesehen vom personellen Aufwand der Feuerwehren - gering. Er wird von der Polizei auf einen "unteren vierstelligen Betrag" geschätzt.