Arnbruck

Bergwacht weiht neue Bergrettungswache ein


Am Samstag wird die komplett renovierte und sachgerecht ausgebaute Bergrettungswache der Bergwachtbereitschaft Arnbruck den kirchlichen Segen erhalten.

Am Samstag wird die komplett renovierte und sachgerecht ausgebaute Bergrettungswache der Bergwachtbereitschaft Arnbruck den kirchlichen Segen erhalten.

Von Hans Weiß

Mit der Segnung der neuen Bergrettungswache in der Ecker Straße schlägt die Bergwachtbereitschaft Arnbruck ein neues Kapitel auf: Das grundlegend sanierte und weitgehend komplett neu gebaute Gebäude bietet auf knappem Raum Platz für mehrere Fahrzeuge und im Dachgeschoss einen zweckmäßig eingerichteten Schulungsraum, der durch eine außen angebrachte Metalltreppe zu erreichen ist.

Bereitschaftsleiter Sepp Hutter und seine Stellvertreter Joachim Müller und Korbinian Schweighofer konnten auf die tatkräftige Hilfe ihrer Mitglieder bauen. In den vergangenen zwei Jahren wurde das frühere Feuerwehrhaus bis auf die Außenmauern abgebrochen, die alten Tore entfernt und eine neue Betondecke eingezogen, darauf die Giebelseiten aufgemauert und ein komplett neues Dach gezimmert, unter dem der Schulungsraum Platz fand. Komplett neu sind Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallation sowie die Tore. Im Schulungsraum können die Ausbildungen nun an einem Ort und noch effizienter durchgeführt werden. Auch ist die Unterbringung des gesamten Materials möglich. Der Schulungsraum kann auch als Einsatzzentrale für größere Einsätze verwendet werden.

Für die Einweihung am kommenden Samstag hat die Vorstandschaft ein attraktives Programm zusammengestellt: Kurz nach 15 Uhr erfolgt die kirchliche Segnung.

Wir berichten ausführlich am Donnerstag, 28. Juli, im Viechtacher Anzeiger.